Suchaktion
Betrunkener klaut drei Autos in Eichendorf und setzt sie in den Graben

Friso Gentsch/dpa
Ein 24-Jähriger hat betrunken eine Spritztour mit mehreren gestohlenen Fahrzeugen unternommen. (Symbolbild)

Ein betrunkener 24-Jähriger hat in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrere Autos im Raum Eichendorf aufgebrochen und mit ihnen kurze Fahrten unternommen. Allesamt endeten sie in einem Straßengraben. Das teilte die Polizei mit.
Insgesamt dreimal sei es dem Mann gelungen, sich Zugang zu verschiedenen Autos zu verschaffen, teilte die Polizei mit. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung sei der 24-Jährige jedoch nicht mehr in der Lage gewesen, die zuvor entwendeten Autos sicher im Straßenverkehr zu führen, heißt es in der Polizeimeldung weiter. So sei der Mann jeweils nach kurzer Fahrt im Straßengraben gelandet. Ein anderer Fahrer habe in den Morgenstunden eines der zuvor verunfallten Autos im Straßengraben entdeckt und die Polizei informiert. Daraufhin begann eine großangelegte Suchaktion nach dem Verursacher mit mehreren Freiwilligen Feuerwehren und einem Polizeihubschrauber.
Der 24-Jährige hätte in einem Stall auf einem Bauerhof unweit einer der Unfallstellen aufgefunden werden können, wo er seinen Rausch ausgeschlafen hätte. Er sei vorläufig festgenommen worden. Auch die anderen gestohlenen Autos hätten im Laufe der Suchaktion gefunden werden können.
Der genaue Tatablauf und -hergang seien derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Eine genaue Schadenssumme könne derzeit noch nicht beziffert werden. Den 24-jährigen Rumänen erwarten nun mehrere Verfahren, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Diebstahls von Kraftfahrzeugen.