Zu spät gebremst
Unfall bei Arnschwang: 17-Jähriger kracht gegen Lkw

Th. Linsmeier
Die Unfallstelle nahe Faustendorf: Das Moped des 17-Jährigen lehnt nach dem Crash am Verkehrszeichen, rechts die Enduro seines Freundes, der unverletzt blieb.
Ein Unfall hat sich am Dienstag auf der Straße zwischen Arnschwang und Weiding in Höhe Faustendorf ereignet. Ein 17-Jähriger fuhr mit dem Moped auf einen Lastwagen auf, wodurch er sich mittelschwere Verletzungen zuzog.
Wie von der Polizeiinspektion Furth im Wald zu erfahren war, befand sich der junge Neukirchner zusammen mit seinem Freund gegen 7.35 Uhr auf der alten B20 in Richtung Cham. Ein vor ihm fahrender Milchlastwagen habe aufgrund eines entgegenkommenden Mähdreschers abgebremst und sei dabei beinahe zum Stehen gekommen. Von den beiden nachfolgenden Mopedfahrern erkannte dies der 17-Jährige offensichtlich zu spät. Trotz einer Vollbremsung, die sich über mehrere Meter erstreckte, prallte er gegen das Heck des Lastwagens. Dabei habe er sich laut Polizei mittelschwere Verletzungen zugezogen.
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und den BRK-Rettungsdienst wurde er mit einem Hubschrauber in das Klinikum Straubing geflogen. An dem Enduro-Leichtkraftrad entstand Totalschaden. Die Polizei schätzt dessen Zeitwert auf rund 5.000 Euro.












