Kontrolle

Further Zöllner sichern tausende Zigaretten

Der Kontrolleinheit Verkehrswege gelingt auf der A3 bei Straubing ein großer Fang. Die Zöllner lassen sich vom Schmuggler nicht an der Nase herumführen.

Artikel vorlesen
In diversen Verstecken, haben Further Zöllner insgesamt 9.000 Zigaretten gefunden.

In diversen Verstecken, haben Further Zöllner insgesamt 9.000 Zigaretten gefunden.

Von Redaktion Furth im Wald

Die Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) hat bei Straubing-Bogen einen 40-jährigen Bulgaren gestoppt. Bei der Kontrolle fanden sie insgesamt 9.000 Schmuggelzigaretten, versteckt in Taschen, in einem Ersatzrad, im Motorraum und sogar im Notrad.

Der Mann war von Bulgarien nach Nordrhein-Westfalen unterwegs. Auf die Frage nach mitgeführten Waren erklärte er, nichts Verbotenes dabei zu haben, berichtet der Zoll in einer Pressemitteilung. Die Kontrolle habe jedoch schnell ein anderes Bild gezeigt.

Im Kofferraum fanden die Beamten neben persönlichen Gepäckstücken ein nicht zum Fahrzeug passendes Ersatzrad. Beim Schütteln des Reifens hörten die Zöllner Geräusche und fanden schließlich 2.000 Zigaretten darin. In einer Sporttasche kamen weitere 2.400 Zigaretten zum Vorschein.

Als die Beamten die Motorhaube öffnen wollten, erklärte der Fahrer, die Haube lasse sich nicht öffnen. Doch die Zöllner schafften es problemlos und entdeckten sie mit Panzertape befestigt weitere 2.800 Zigaretten.

Die Zöllner nahmen dann auch noch das Notrad unter die Lupe. Wieder waren beim Schütteln unübliche Geräusche zu hören. Der Fahrer räumte daraufhin ein, dass sich Zigaretten darin befänden, und erlaubte den Beamten, den Reifen aufzuschneiden. Im Reifen befanden sich 1.800 Zigaretten, so der Zoll. Insgesamt stellten die Zöllner 9.000 Zigaretten sicher - alle versehen mit bulgarischer Steuerbanderole. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. In Deutschland drohen dafür Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren, in besonders schweren Fällen sogar bis zu zehn Jahren.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.