Social-Media-Festival

Kölner VideoDays: Creators setzen auf Vielfalt und Popkultur

Artikel vorlesen
Tobias Schiwek, Mitveranstalter des VideoDays Festival, setzt auf Medienkompetenz.

Tobias Schiwek, Mitveranstalter des VideoDays Festival, setzt auf Medienkompetenz.

Von dpa

Schmink-Tutorials, politische Debatten und Comedy: Content Creators produzieren täglich unzählige Clips für die Internet-Gemeinschaft. In Köln haben sich erneut 800 von ihnen beim VideoDays Festival ausgetauscht - auch über neue Trends.

„Wir erleben zwei Extreme: ultrakurze Clips und stundenlange Livestreams aus dem echten Leben“, sagte Tobias Schiwek, der Geschäftsführer des Medienunternehmens We Are Era, das den Branchentreff organisiert hat. „Vor allem aber entstehen im Netz heute Formate, die dort ihre Fans und dann den Weg in die klassischen Medien finden. Hier entsteht längst echte Popkultur.“

Beim Treffen in Köln mit rund 1.500 Besucherinnen und Besuchern aus der Branche ging es auf der Bühne um Themen wie mentale Gesundheit, Nachhaltigkeit und die Gefahren von Falschinformationen.

Die niederländische Creatorin NikkieTutorials gehört zu den größten Stars beim VideoDays Festival.

Die niederländische Creatorin NikkieTutorials gehört zu den größten Stars beim VideoDays Festival.

In den USA verzichten soziale Netzwerke zunehmend auf unabhängige Faktenchecks und schreiten weniger bei Hass und Hetze ein. Strengere Auflagen für soziale Medien in der EU lehnt Schiwek dennoch ab.

„Regulierung läuft den Problemen immer hinterher. Wir brauchen echte Medienkompetenz. Verbote sind Notlösungen, Bildung ist Prävention: und genau da wollen wir uns stärker engagieren.“

Unter den Teilnehmenden in Köln waren neben Video-Bloggern wie Tomatolix und laserluca auch die niederländische Kosmetikexpertin NikkieTutorials (31), die bereits in der US-Talkshow von Ellen DeGeneres auftrat. Am Abend sollen in 19 Kategorien die VideoDays Awards verliehen werden.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.