Gaming-Tipp

In „Loddlenaut“ reinigst du ganz entspannt einen Alien-Ozean

„Loddlenaut“ vereint zwei Spielprinzipien, die sich erst einmal widersprechen: das der „Survival“-Games und das der„Cozy“-Games.


sized

In „Loddlenaut“ muss der Spieler einen Alien-Ozean säubern, nachdem eine Firma ihn verschmutzt hat. 

Zwei Spielegenres machen seit ein paar Jahren besonders oft von sich Reden. Da sind zum einen die „Survival“-Games, die den Spieler meist in eine harsche Umgebung werfen, durch die er sich dann mit begrenzten Ressourcen schlagen muss. Ständig muss er darauf achten, dass sein Charakter genügend Essen und Trinken hat und auch andere Bedürfnisse wie Schlafen nicht zu kurz kommen. Auf der anderen Seite stehen „Cozy“-Games. Diese Simulationen sind darauf angelegt, dem Spieler den Ablauf so angenehm wie möglich zu machen. Dabei sind sie undramatisch aufgebaut und haben meist sehr freundliche Inhalte.

Diese zwei recht unterschiedlichen Genres zusammenzubringen, ist gar nicht so einfach. Ab und zu versuchen es aber Spielestudios – dabei kommen Games wie „Loddlenaut“ heraus.

Video zum Thema:

Darum geht’s: Ort des Spiels ist die Unterwasserwelt GUP-14, auf der ein intergalaktischer Megakonzern seinen Abfall hinterlassen hat. Den muss der Spielercharakter jetzt wegschaffen und dafür sorgen, dass die „Loddles“, die den Planeten bewohnen, wieder eine Heimat haben.

Das Besondere: Der Publisher „Secret Mode“ spendet pro verkauftem Spiel 0,5 britische Pfund an die Organisation „Whale and Dolphin Conservation“.

Fazit: Hach, ist das alles nett! Zwar hat der Spieler in „Loddlenaut“ tatsächlich nicht viel mehr zu tun, als den Ozean zu säubern und sich mit Fischen anzufreunden, mehr braucht es aber für ein paar entspannte Stunden auch nicht. Außerdem ist das Thema des Spiels – der Umweltschutz – gut und wichtig. Ein zusätzlicher Vorteil: Da es in dem Game praktisch keine Gewalt gibt und der Spieler nur auf seinen Sauerstoff achten muss, eignet es sich für die ganze Familie.

„Loddlenaut“, cozy Survival-Game, Moon Lagoon/Secret Mode, erhältlich für PC, freigegeben ab sechs Jahren.