Wasser

Keine Bakterien mehr im Wasser - Abkochen nicht mehr nötig

Das Leitungswasser musste abgekocht werden. (Symbolbild)

Das Leitungswasser musste abgekocht werden. (Symbolbild)

Von dpa

Mehr als eine Woche nach dem Fund von Bakterien im Trinkwasser des Ortsteils Erbshausen-Sulzwiesen in der unterfränkischen Gemeinde Hausen muss das Wasser nicht mehr abgekocht werden. Das teilte das Landratsamt Würzburg mit. Die Chlorung des Wassers sowie weitere Untersuchungen würden aber fortgesetzt und abhängig von den Ergebnissen voraussichtlich in ein bis zwei Wochen beendet.

Am 12. Februar hatte das Gesundheitsamt ein Abkochgebot angeordnet, weil ein leicht erhöhter Enterokokken-Wert im Trinkwasser nachgewiesen worden war. Enterokokken gehören zur normalen Dickdarmflora des Menschen sowie zahlreicher Säugetiere und von Vögeln. Sie können jedoch verschiedene Entzündungen hervorrufen. Die Gemeinde ist aufgefordert, die Ursache für die Verunreinigung zu ermitteln.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.