Champions League

Italiener als gutes Omen für Bayern in London?

Schiedsrichter Marco Guida (r) traf zuletzt auf Bayern-Stürmer Harry Kane (2.v.r.) in der WM-Qualifikation.

Schiedsrichter Marco Guida (r) traf zuletzt auf Bayern-Stürmer Harry Kane (2.v.r.) in der WM-Qualifikation.

Von dpa

Der italienische Schiedsrichter Marco Guida leitet am Mittwoch (21.00 Uhr/Dazn) das Champions-League-Spiel des FC Bayern München beim FC Arsenal. Beim bislang einzigen Spiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters mit Guida als Referee gewannen die Münchner deutlich. Am 29. September 2021 hieß es 5:0 für den FC Bayern beim Heimspiel gegen Dynamo Kiew.

Der 44-jährige Guida, der bei der EM 2024 in Deutschland bei zwei Gruppenspielen im Einsatz war, war in dieser Saison auch schon Schiedsrichter beim 5:1-Heimsieg von Eintracht Frankfurt gegen Galatasaray Istanbul. Bayern-Torjäger Harry Kane hatte erst kürzlich einen erfolgreichen Abend in einem Spiel unter der Leitung von Guida. Mit der englischen Nationalmannschaft gewann er in der WM-Qualifikation mit 2:0 in Albanien und traf dabei doppelt.

Gute Erinnerung an den FC Arsenal hat Joshua Kimmich (l)

Gute Erinnerung an den FC Arsenal hat Joshua Kimmich (l)

Der FC Bayern und Arsenal gewannen wie auch Inter Mailand bisher ihre vier Gruppenspiele in dieser Königsklassen-Saison und belegen in der Tabelle Platz eins und zwei. Ein Sieg im direkten Duell würde einen riesigen Schritt für das direkte Achtelfinal-Ticket bringen.

In den vergangenen Duellen hatten die Londoner regelmäßig das Nachsehen. Der letzte Erfolg der Londoner gegen die Münchner liegt auch schon länger zurück: Im Oktober 2015 gewannen die Gunners in der Gruppenphase zu Hause mit 2:0. Seitdem trafen beide Teams noch fünfmal aufeinander - und der FC Bayern entschied vier dieser Duelle für sich, bei einer mehr als deutlichen Tordifferenz von 18:4.

Das bislang letzte Aufeinandertreffen erfolgte im Champions-League-Viertelfinale der Saison 2023/24. Nach einem 2:2 in London setzte sich der FC Bayern im Rückspiel im eigenen Stadion mit 1:0 durch und löste so das Halbfinalticket. Mittelfeldchef Joshua Kimmich erzielte damals den entscheidenden Treffer.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.