Rechtsstreit

Insolvenzverfahren für Schlachthof Aschaffenburg angeordnet

Die Betreiberfirma des Schlachthofs Aschaffenburg hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das örtliche Amtsgericht hat diesem Antrag entsprochen. (Archivbild)

Die Betreiberfirma des Schlachthofs Aschaffenburg hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das örtliche Amtsgericht hat diesem Antrag entsprochen. (Archivbild)

Von dpa

Das Amtsgericht Aschaffenburg hat für den dortigen Schlachthof ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet. Einen Tag zuvor habe die Betreiberfirma AB Schlachthof GmbH + Co. KG dies beantragt, bestätigte eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Als Begründung für den Antrag habe das Unternehmen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung angegeben. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk berichtet.

Bereits Ende Februar hatten sich Stadt und Pächterin im Rechtsstreit um die Zukunft des Schlachthofs geeinigt. Ein Vergleich sieht vor, dass der Betrieb bis Ende Juni 2026 eingestellt und das Gelände bis Ende desselben Jahres geräumt wird.

Die unterfränkische Stadt ist Eigentümerin des Geländes und des Schlachthofgebäudes. Aufgrund möglicher Vergehen gegen das Tierschutzgesetz hatte die Stadtverwaltung 2023 eine Kündigung ausgesprochen und die nicht erfolgte Räumung anschließend eingeklagt. Seit Juli 2024 verhandelten die beiden Parteien über einen Vergleich.

Hintergrund des Streits sind Aufnahmen einer Tierschutzorganisation aus dem Sommer 2023. Diese zeigen, wie Beschäftigte Schweine und Rinder mit Elektroschockern traktieren und offensichtlich noch lebende Tiere auseinandernehmen. Eine amtliche Tierärztin soll den Schlachthof vor Kontrollen gewarnt haben.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.