Bambi-Verleihung
Cate Blanchett übt das Gärtnern
Schauspielerin Cate Blanchett ist mit dem Bambi ausgezeichnet worden - und hat die Gelegenheit genutzt, um Künstler an ihre politische Verantwortung zu erinnern. Die Stimmen der Künstler seien „noch nie so wichtig wie heute“ gewesen, sagte die 56-Jährige.
Sie betonte, „dass dies sehr dunkle Zeiten sind, in die wir abzugleiten drohen“. Zeiten, in denen Künstler sich nicht überall frei bewegen können und in denen „das Menschenrecht auf kreativen Ausdruck bedroht“ sei.
Blanchett wurde in der Kategorie „Schauspielerin International“ ausgezeichnet - und zwar nicht nur für ihre „künstlerische Exzellenz“, sondern auch für ihr „humanitäres und ökologisches Engagement“, wie der Burda-Verlag mitteilte.
Die Schauspielerei sei aber nach wie vor ihr größtes Hobby und mache einen riesigen Teil ihres Lebens aus. „Ich drehe ihr immer mal wieder den Rücken, aber dann bekommt man einen Anruf von einem wirklich interessanten Regisseur, einem Schauspieler oder einem Autoren - und schon wird man wieder hineingezogen.“











