Neues Quartier
SSV Jahn bezieht Sommer-Trainingslager in der Sportschule Oberhaching

Die Jahnelf trainiert im Sommer in der Sportschule Oberhaching (Kreis München). Das teilte der Verein am Mittwochvormittag mit. Die Anlage fungiert als zentrale Ausbildungs- und Trainingsstätte des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und des Bayerischen-Fußballverbandes (BFV). Neben Naturrasenplätzen stehen den Jahn Profis Kraft- und Athletikräume, mehrere Dreifachsporthallen sowie Regenerationsmöglichkeiten inklusive Schwimmbad und Sauna zur Verfügung.
Alexander Schmalhofer, Sportdirektor des SSV Jahn, zeigt sich zufrieden mit der Wahl des neuen Standorts: „Wir haben nach einem Trainingsquartier gesucht, das unsere sportlichen Ambitionen bestmöglich unterstützt.“ Die Sportschule biete mit ihren kurzen Wegen auf dem Gelände sowie den Trainingsplätzen und Regenerationsmöglichkeiten die professionellen Rahmenbedingungen, die man benötige, um die Mannschaft bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. Dass man dafür in Bayern bleibe und eine kurze Anreise habe, erspare Reisestrapazen.
Inklusive KI-gestützter Leistungsdiagnostik
Markus Mayer, Geschäftsführer der Sportschule Oberhaching, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, den SSV Jahn Regensburg im Sommer 2026 bei uns begrüßen zu dürfen. Unser Anspruch ist es, bayerischen Vereinen und Sportlern – vom Nachwuchs- über den Amateurbereich bis hin zu den Profis – optimale Bedingungen für hochwertige Trainingslager in Bayern zu bieten.“ Laut ihm finde man in Oberhaching ein professionelles Umfeld mit optimalen Trainingsmöglichkeiten, sportlergerechter Ernährung, einem knapp 700 Quadratmeter großen Kraftsport- und Athletikbereich inklusive KI-gestützter Leistungsdiagnostik. Man werde alles dafür tun, der Jahnelf ein guter Gastgeber zu sein und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.
Kommunikative Leistungen bilden die Basis der Partnerschaft. So beinhaltet die Kooperation unter anderem eine individualisierte Content-Kampagne und unterschiedliche Präsenzen in den Jahn Medien. Philipp Hausner, Geschäftsführer des SSV Jahn, betont die Bedeutung der neuen Partnerschaft: „Mit der Sportschule Oberhaching haben wir einen starken Kooperationspartner gefunden, der unsere Werte teilt und wie der SSV Jahn für eine nachhaltige und authentische Förderung des Sports in Bayern steht.“
Das Trainingslager ist für den Zeitraum zwischen dem 5. Juli und dem 10. Juli angesetzt. Genaue Informationen zum exakten Sommerfahrplan und den terminierten Testspielen vor Ort folgen.












