Basketball
Mario Petric bleibt bei den Baskets Vilsbiburg

Charlotte Soller
Lenker und Denker: In 54 Spielen erzielte Mario Petric 880 Punkte für die Baskets. Auch in Zukunft will er sich „weiterentwickeln und gemeinsam mit den Fans viele Erfolge feiern“, erklärt Petric.

Die Baskets Vilsbiburg setzen ein weiteres starkes Zeichen für Kontinuität und Stabilität: Wie der Regionalligist mitteilte, hat Mario Petric seinen Vertrag um zwei weitere Spielzeiten verlängert. Damit bleibt der 29-jährige Point Guard nicht nur ein fester Bestandteil der Mannschaft, sondern wird zum dienstältesten Profi in der Vereinsgeschichte.
Petric, der seit 2022 das Trikot der Baskets trägt, hat sich über die Jahre zu einer absoluten Führungsfigur auf und neben dem Parkett entwickelt. 54 Spiele absolvierte der Kroate in den vergangenen drei Spielzeiten für die Baskets. Dabei erzielte er 880 Punkte, das sind 16,3 Punkte pro Begegnung. Mit seiner Erfahrung, Konstanz und seinem Einsatzwillen ist er ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams geworden - sowohl sportlich als auch menschlich. Zudem übernimmt er seit dem vergangenen Jahr einen immer größeren Teil in der Nachwuchsarbeit und wird auch in der Saison 2025/26 seiner Erfahrung im Nachwuchs weitergeben.
„Mario ist ein Spieler, der unseren Verein nicht nur kennt, sondern lebt“, betont Baskets-Cheftrainer Jodi Kreutzer und fügt an: „Seine Loyalität, sein Einsatz im Training, seine konstanten Leistungen in den Spielen und seine Identifikation mit der Stadt uns unserer Abteilung machen ihn zu einem absoluten Vorbild für jüngere Spieler. Wir sind unglaublich stolz, ihn für mindestens zwei weitere Jahre in unseren Reihen zu haben.“
„Vilsbiburg ist für mich ein Stück Heimat geworden“
Auch Mario Petric selbst zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: „Vilsbiburg ist für mich längst mehr als nur ein Verein - es ist ein Stück Heimat geworden. Ich freue mich darauf, weiterhin mit diesem Team zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den Fans noch viele Erfolge zu feiern.“
Mit der Verlängerung setzt der Verein ein deutliches Zeichen in Richtung Kontinuität und Teamidentität - und kann mit Petric weiter auf eine wichtige Säule bauen, die das Team sportlich und charakterlich trägt. Mit Jodi Kreutzer als Headcoach und Josi Leierseder, Mike Theisinger, Waldemar Weber, Moritz Kraske und jetzt Mario Petric nimmt das Baskets-Team für die anstehende Saison in der Regionalliga immer konkreter Formen an.