Ab nächster Saison
Hankofens Andreas Wagner wird Spielertrainer in der Kreisklasse

TSV Mamming
Hankofens Andreas Wagner (l.) wird neuer Spielertrainer beim TSV Mamming, sehr zur Freude von deren Fußball-Abteilungsleiter Peter Widl (r.).
Regionalliga-Kicker Andreas Wagner (30) von der SpVgg Hankofen wird zur neuen Saison Spielertrainer beim TSV Mamming. Die Vereinbarung läuft über vier Jahre. B-Lizenzinhaber Wagner wird mit den Trainern Gerald Eckmeier und Matthias Schöpf ein Trainertrio bilden.
Für Hankofen steht somit der nächste Sommer-Abgang fest. Wagner hat, im Rahmen des “Dorfbuam-Frühjahr-Aufgalopps” am Montagabend, der Mannschaft seinen Entschluss mitgeteilt - und war dabei sichtlich ergriffen: “Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht und hätte gerne noch länger für Hankofen gespielt, aber ich gehe diesen Weg bewusst, auch zum Wohl meiner Familie und meiner beruflichen Tätigkeit. Ich bin sehr dankbar für die Chance, die ich bei den Dorfbuam bekommen habe. Am liebsten will ich mich mit dem Regionalliga-Klassenerhalt verabschieden”, sagte Wagner, der - nach Ablauf der aktuellen Runde - insgesamt fünfeinhalb Spielzeiten am Reißinger Bach spielte.
Im Vorjahr steuerte Wagner zwölf Treffer zum Ligaerhalt auf Bayerns höchster Amateurebene bei. Insgesamt hat der 30-jährige bislang 26 Regionalliga-Tore erzielt. Ebenso stehen 31-Bayernliga-Treffer in der sportlichen Vita des Angreifers.
“Ich freue mich schon jetzt auf meine Aufgabe beim TSV Mamming. In meinem Heimatort soll etwas aufgebaut werden und ich will meinen Teil tatkräftig dazu beisteuern”, informiert Andreas Wagner. Was entstehen soll, konkretisiert Mammings Sportchef Peter Widl: “Wir haben uns die Vision TSV Mamming 2030 auf die Fahnen geschrieben. Dies soll aussagen, dass wir, anlässlich des 100-jährigen Bestehens 2030, ein bisschen höher als aktuell spielen. Mamming hat viele sehr gute Kicker zu bieten bzw. hervorgebracht, nur tragen diese in ein paar Fällen kein TSV-Trikot. Wir sind mit drauf und dran, dies zu ändern”, sagt Widl.
Dieser führt fort: „Andreas Wagner ist im besten Alter und doch schon sehr erfahren. Mit seiner Expertise wird er ein wichtiger Mann für uns sein. Wir sind froh, dass er sich trotz einer Vielzahl an Angeboten für uns entschieden hat. Dass Andreas mit seiner Familie ein Haus in Mamming bauen wird, macht die Sache für beide Seiten perfekt.” Derzeit liegt Kreisklassen-Aufsteiger Mamming auf einem Abstiegsrelegationsplatz. Das rettende Ufer ist bei nur einem Punkt Rückstand aber nicht weit entfernt.











