Rollende Zeitzeugen

Helfer gesucht für Oldtimerbustreffen am 27. September in Regensburg

Artikel vorlesen
Der älteste Bus, der gezeigt wird, ist von 1923.

Der älteste Bus, der gezeigt wird, ist von 1923.

Wahl-O-Mat
Von Redaktion Regensburg

Am Sonntag, 27. September, verwandelt sich Regensburg in eine Hochburg für historische Nutzfahrzeuge und automobile Zeitgeschichte. Beim dritten Oldtimerbustreffen Regensburg werden laut Veranstalter zahlreiche historische Busse aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet.

Von 10 bis etwa 16.30 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Im Mittelpunkt stehen die historischen Omnibusse, die teilweise mehr als ein halbes Jahrhundert Verkehrsgeschichte repräsentieren. Viele der Fahrzeuge sind noch voll einsatzfähig und werden bei Sonderfahrten durch Regensburg und die nähere Umgebung eingesetzt. Der älteste Bus ist von 1923, außerdem wird der legendäre MC Donalds Bus von Konrad Auwärter zu sehen sein.

Oldtimerbusse sind rollende Zeitzeugen, betont die IG Historische Straßenbahn Regensburg als Veranstalter: „Sie erzählen die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs, des Reiseverkehrs und des gesellschaftlichen Wandels vergangener Jahrzehnte.“ Viele der gezeigten Fahrzeuge seien seltene Einzelstücke, deren Erhalt nur durch das Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Besitzer, Vereine und Förderer möglich ist. Das Oldtimerbustreffen wolle nicht nur die Fahrzeuge präsentieren, sondern auch die Menschen dahinter zusammenbringen: Fahrer, Restauratoren, Sammler und Vereine.

Die Organisatoren rechnen mit einer hohen Zahl an teilnehmenden Fahrzeugen und Besuchern. Deshalb werden engagierte Unterstützer benötigt, die bei der Durchführung des Treffens mithelfen.

Gesucht werden insbesondere Helfer für die Einweisung und Betreuung der ankommenden Busse, Besucherinformation, Betreuung von Ausstellungsbereichen und Unterstützung beim Auf- und Abbau. Vorkenntnisse sind dabei nicht zwingend erforderlich. Für die Helfer gibt es kostenlose Verpflegung, direkter Kontakt zu Fahrern und Besitzern der historischen Fahrzeuge und Einblicke in die Organisation einer Großveranstaltung, versprechen die Veranstalter. Sie freuen sich über jede Unterstützung, ob für einige Stunden oder den ganzen Tag. Kontakt: Jan Mascheck, 0177/5814969, mail@strassenbahnregensburg.de.

Das dritte Oldtimerbustreffen Regensburg findet am Sonntag, 27. September, von 10 bis circa 16.30 Uhr am Dultplatz statt. Eintritt frei.

Autoren des Artikels folgen

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.