Feuerwehreinsatz

Brand in Regensburger Disco "Waschbar"

Am Mittwochvormittag gegen 11.15 Uhr ist die Regensburger Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Adolph-Kolping-Straße/Erhardigasse gerufen worden. Wie sich herausstellte, brannte es in einer Diskothek.


sized

Bei dem Brand in Regensburg hat es keine Verletzten gegeben.

„Auf der Anfahrt haben wir aufgrund der starken Rauchentwicklung auf Brand 4 erhöht“, sagte der zuständige Einsatzleiter Fabian Fruth im Gespräch mit unserer Mediengruppe. So wurden auch die Löschzüge Altstadt und Weichs der Freiwilligen Feuerwehr hinzugezogen.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd sowie Monika Lade, kaufmännische Leiterin der Diskothek „Waschbar“, bestätigten später auf Nachfrage unserer Redaktion, dass es in den Räumen des Lokals gebrannt hatte. In der Diskothek hätten zuvor Umbauarbeiten stattgefunden, sagte der Einsatzleiter. Die Arbeiter im Gebäude hätten den Brand bemerkt und den Notruf gewählt.

Die angrenzenden Wohnungen wurden von der Feuerwehr auf Rauch kontrolliert, die Bewohner durch ein Großaufgebot an Rettungskräften aus den Wohnungen geholt und kurz untersucht. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Wohnungen verhindern. Niemand wurde verletzt.

"Durch die massive Rauchentwicklung ist jedoch von größeren Sachschäden auszugehen“, sagte Fruth. Was den Brand verursacht hat und wie es mit der „Waschbar“ weitergeht, ist bislang unklar.

sized

Bei dem Brand in Regensburg hat es keine Verletzten gegeben.

sized

Bei dem Brand in Regensburg hat es keine Verletzten gegeben.