Schwer verletzt
Bauarbeiter stürzt in Kallmünz durch Aufstiegsluke eines Gerüsts

Am Dienstagvormittag ist es in Kallmünz im Landkreis Regensburg zu einem schweren Betriebsunfall gekommen, bei dem ein Bauarbeiter auf einem Gerüst durch eine Aufstiegsluke gestürzt ist.
Laut Angaben der Polizei habe der 48-jährige Kosovare auf einer Baustelle in der Dinauer Straße gearbeitet, als er plötzlich aus bisher unbekannter Ursache durch eine Aufstiegsluke auf eine darunterliegende Leiter gefallen sei.
Schwer verletzt sei der Mann liegen geblieben und soll gesagt haben, dass er seine Beine nicht mehr spüren könne. Er sei dann von Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Regensburg aus dem Gefahrenbereich gerettet und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort werde er im Moment behandelt.
Die Polizeiinspektion Regenstauf habe nun die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Auch die zuständige Berufsgenossenschaft sowie das Gewerbeaufsichtsamt seien über den Vorfall informiert und in die weiteren Untersuchungen eingebunden worden.
Im Einsatz befanden sich neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch ein Rettungshubschrauber sowie Spezialkräfte der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Regensburg.