Tröööt!
„Gefährliche Körperverletzung“ mit Vuvuzela in Zwiesel

Vuvuzelas, die lauten Plastiktröten, sind vielen noch bekannt von der WM in Südafrika im Jahr 2010. Ein solches Musikinstrument war am Donnerstag in Zwiesel Auslöser für einen handfesten Streit, wie die Polizei mitteilt.
Gegen 19 Uhr wollte ein 40-jähriger Polizeibeamter privat mit seiner Familie im Zwieseler Stadtpark picknicken. Ein 43-jähriger Zwieseler habe erheblich alkoholisiert lautstark auf seiner Vuvuzela getrötet, und Bier getrunken. Der Mann, bat den 43-jährigen, sich ruhig zu verhalten und die Familie nicht zu stören - worauf dieser seine neun und zwölf Jahre alten Kinder und anschließend ihn selbst beleidigte. Als sich der Polizeibeamte zu erkennen gab und dem Mann erklärte, dass er die Polizei verständigt hat, sei der 43-jährige noch aggressiver und habe mit seiner Vuvuzela gegen den Polizeibeamten geschlagen. Dieser konnte den Schlag abwehren, denn Mann zu Boden bringen und fixieren, bis kurz danach die verständigte Streife eintraf, wie es im Polizeibericht heißt.
Der Polizeibeamte wurde leicht verletzt. Der 43-Jährige wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung angezeigt. Die Vuvuzela wurde sichergestellt, und dem Mann ein Platzverweis erteilt.












