Kontrolle mit Folgen

42-Jähriger greift bei Verkehrskontrolle in Frauenau Polizisten an

Artikel vorlesen
Bei einer Verkehrskontrolle in Frauenau hat ein 42-Jähriger einen Polizeibeamten angegriffen und Widerstand geleistet – während sein elfjähriger Sohn anwesend war. (Symbolbild)

Bei einer Verkehrskontrolle in Frauenau hat ein 42-Jähriger einen Polizeibeamten angegriffen und Widerstand geleistet – während sein elfjähriger Sohn anwesend war. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Frauenau ist es laut Mitteilung der Polizei am Freitagabend gegen 20.45 Uhr zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte gekommen. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Zwiesel hat einen 42-Jährigen kontrolliert, der sich von Beginn an unkooperativ verhalten soll und die erforderlichen Dokumente nicht habe vorzeigen können.

Dem Mann sei gestattet worden, die Unterlagen aus seiner nahegelegenen Wohnanschrift zu holen. Auf dem Weg dorthin hätten die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen. Beim Betreten des Hauses habe der 42-Jährige versucht, die Haustür zu schließen, um eine weitere Kontrolle zu verhindern. Dies sei von den Einsatzkräften unterbunden worden.

Situation eskaliert im Wohnhaus

In der Folge habe sich der Mann zunehmend aggressiv verhalten und einen Fluchtversuch unternommen, der durch den Einsatz unmittelbaren Zwangs gestoppt worden sei. Dabei habe er Widerstand geleistet und einen Polizeibeamten angegriffen, indem er gegen dessen Knie getreten habe.

Der 42-Jährige sei daraufhin fixiert und zunächst beruhigt worden. Nachdem er sich vorübergehend kooperativ gezeigt habe, sei die Fixierung zur Deeskalation gelöst worden. Dies habe der Mann genutzt, um in einen Nebenraum zu gehen und dort eine Flasche Bier auszutrinken. Anschließend sei er in den Keller geflüchtet, wo er erneut gestellt und gesichert wurde, so die Polizei.

Während des gesamten Einsatzes habe der Mann seinen elfjährigen Sohn, der sich zuvor ebenfalls im Fahrzeug befunden hat, aufgefordert, die polizeilichen Maßnahmen zu filmen. Trotz entsprechender Belehrung seien mehrere Aufnahmen gefertigt worden.

Nach Feststellung der Identität habe der 42-Jährige einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigert, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Sowohl ein Polizeibeamter als auch der Mann haben leichte Verletzungen erlitten, teilt die Polizei mit. Der Beamte sei dienstfähig geblieben. Den 42-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.