Unterhaltung
Von Jenga bis Poker: breites Angebot bei den Bogener Spieletagen

Jugendfreizeithaus/Natali Vogel
Zur Eröffnung spielten die Ehrengäste ein Jenga-Stapelspiel. Bürgermeisterin Andrea Probst (l.) ist Schirmherrin der Spieletage.

Über 600 Spiele warten im Pfarrheim der katholischen Kirche auf spielbegeisterte Besucher aller Altersgruppen. Denn seit Montag laufen die „Bogener Spieletage“ des Jugendfreizeithauses. Schon am Morgen des Eröffnungstags ging es lebhaft zu: Zwei Klassen der Grundschule füllten ab 9 Uhr den Raum mit Fröhlichkeit und testeten fleißig neue und altbekannte Gesellschaftsspiele, unterstützt von den Helfern der Spieletage und ihren Lehrkräften.
Das Highlight des Tages war die offizielle Eröffnung durch die Schirmherrin der Veranstaltung, Bürgermeisterin Andrea Probst. Beim Eröffnungsspiel - dem riesigen Jenga-Stapelspiel - konnten die Ehrengäste ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Neben Probst nahmen auch Pfarrerin Susanne Kim, das Team des Jugendfreizeithauses und weitere Ehrengäste teil. Den ganzen Nachmittag und Abend über wurde gespielt, gelacht, gerätselt und gepokert. Dabei kamen sowohl klassische Spiele als auch neue Highlights zum Einsatz.
Vormittage für Schulen und Kindergärten
Ein besonderer Anziehungspunkt war der Pokertisch unter der Leitung von Robert Katzendobler, bei dem die Qualifikationsspiele bereits laufen. Das große Pokerfinale, der „Final Table“, findet am Sonntag ab 14 Uhr statt.
Wie in den vergangenen Jahren sind die Vormittage den Kindergärten und Schulen vorbehalten. Am Nachmittag und Abend ist die gesamte Öffentlichkeit willkommen, entweder ihr Lieblingsspiel zu spielen oder ein neues auszuprobieren. Die zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Helfer stehen dabei gerne zur Seite, erklären die Regeln und spielen bei Bedarf auch selbst mit. „Um diesen umfangreichen Fundus an über 600 Gesellschaftsspielen zu erhalten und auszubauen, sind wir auf Spenden angewiesen“, betont Beate Albertskirchinger vom Jugendfreizeithaus. Daher seien sie allen Sponsoren für ihre regelmäßige Unterstützung besonders dankbar. Darüber hinaus tragen auch zahlreiche fleißige Bäckerinnen und Bäcker mit Kuchenspenden zum Gelingen bei. „Es ist schön zu sehen, wie Bogen in solchen Projekten zusammenhält“, sagte Natali Vogel.
Spielteilnahme noch bis Sonntag möglich
Wer noch Interesse hat, an den Spieletagen teilzunehmen, ist willkommen. Noch bis Sonntag, 16. November, kann täglich von 16 bis 20 Uhr gespielt werden. Am Wochenende öffnet das Event bereits ab 14 Uhr und schließt seine Tore am Sonntag um 18 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, und die Teilnahme ist kostenlos.









