13 Kinder saßen im Bus

Mehrere Verletzte bei Schulbusunfall im Kreis Straubing-Bogen


sized

Ein Schulbusunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Laberweinting ereignet.

Von Erich Ertl und Redaktion idowa

Ein mit 15 Personen besetzter Schulbus ist am Mittwochnachmittag in der Gemeinde Laberweinting im Kreis Straubing-Bogen verunglückt. Fünf von ihnen wurden schwer verletzt.

Wie die Polizei berichtet, war der Bus auf der Kreisstraße SR50 in Richtung Schierling unterwegs. Im Bus seien 13 Schulkinder im Alter zwischen zehn und 17 Jahren sowie eine 55-jährige Frau gesessen. Gegen 13.20 sei der 56-jährige Busfahrer auf Höhe Obergraßlfing aus bisher ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug stoppte schließlich im angrenzenden Straßengraben in erheblicher Schräglage.

Bei dem Unfall verletzten sich nach Angaben der Polizei alle Insassen - der Busfahrer und vier weitere Personen schwer, die anderen zehn Personen leicht. Zum Unfallort rückten 60 Einsatzkräfte aus. Neben der Polizei und Feuerwehr waren viele Rettungskräfte mit drei Hubschraubern und 17 Rettungswagen im Einsatz, um sich um die Verletzten zu kümmern. Drei der Verletzten wurden mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Die Straße war noch bis in die Abendstunden hinein gesperrt. Nachdem ein Sachverständiger zur Klärung des genauen Unfallhergangs hinzugezogen wurde, konnte der Linienbus abgeschleppt werden.

sized

Ein Schulbusunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Laberweinting ereignet.

sized

Ein Schulbusunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Laberweinting ereignet.

sized

Ein Schulbusunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Laberweinting ereignet.

sized

Ein Schulbusunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Laberweinting ereignet.

sized

Ein Schulbusunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Laberweinting ereignet.