Verstorben

Der ehemalige Landrat des Landkreises Straubing-Bogen Ingo Weiß ist tot

Landrat Beck: „Der Landkreis Straubing-Bogen verliert eine prägende Politikerpersönlichkeit und einzigartigen Menschen, der tiefe Spuren hinterlassen hat.“ Weiß gehörte von 1970 bis 1978 dem Bayerischen Landtag an.

Artikel vorlesen
Ingo Weiß

Ingo Weiß

Wahl-O-Mat
Von Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Der Landkreis Straubing-Bogen trauert um Ingo Weiß. Der Altlandrat aus der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg ist in den frühen Morgenstunden des 23. Juni im Alter von 89 Jahren verstorben, teilte das Landratsamt mit. Weiß war von 1978 bis 2002 Landrat des Landkreises Straubing-Bogen. In seine Amtszeit fielen zahlreiche richtungsweisende Entscheidungen einhergehend mit dem Aufschwung der Region.

Landrat Weiß war auch als Altlandrat ein interessierter Besucher zahlreicher Veranstaltungen; ebenso wie sein Nachfolger im Amt, Alfred Reisinger (l.), der ihn bis zuletzt regelmäßig besucht hat.
Landrat Weiß war auch als Altlandrat ein interessierter Besucher zahlreicher Veranstaltungen; ebenso wie sein Nachfolger im Amt, Alfred Reisinger (l.), der ihn bis zuletzt regelmäßig besucht hat.
Landrat Weiß war auch als Altlandrat ein interessierter Besucher zahlreicher Veranstaltungen; ebenso wie sein Nachfolger im Amt, Alfred Reisinger (l.), der ihn bis zuletzt regelmäßig besucht hat.
Ingo Weiß 1978 als junger Landrat
Ingo Weiß 1978 als junger Landrat
Ingo Weiß 1978 als junger Landrat
Ein Foto aus der Amtszeit von Ingo Weiß als Landrat (undatiert).
Ein Foto aus der Amtszeit von Ingo Weiß als Landrat (undatiert).
Ein Foto aus der Amtszeit von Ingo Weiß als Landrat (undatiert).
Der frühere Landrat des Landkreises Straubing-Bogen, Franz Xaver Hafner, mit Ingo Weiß (r.), der damals CSU-Landtagsabgeordneter war.
Der frühere Landrat des Landkreises Straubing-Bogen, Franz Xaver Hafner, mit Ingo Weiß (r.), der damals CSU-Landtagsabgeordneter war.
Der frühere Landrat des Landkreises Straubing-Bogen, Franz Xaver Hafner, mit Ingo Weiß (r.), der damals CSU-Landtagsabgeordneter war.
Ingo Weiß als Landrat in seinem Büro.
Ingo Weiß als Landrat in seinem Büro.
Ingo Weiß als Landrat in seinem Büro.
Ingo Weiß (r.) mit unter anderen (v. l.) MdB Ernst Hinsken, Alfred Reisinger, dem Ehepaar Karin und Edmund Stoiber
Ingo Weiß (r.) mit unter anderen (v. l.) MdB Ernst Hinsken, Alfred Reisinger, dem Ehepaar Karin und Edmund Stoiber
Ingo Weiß (r.) mit unter anderen (v. l.) MdB Ernst Hinsken, Alfred Reisinger, dem Ehepaar Karin und Edmund Stoiber
Vereidigung von Landrat Weiß am 8. Mai 1978
Vereidigung von Landrat Weiß am 8. Mai 1978
Vereidigung von Landrat Weiß am 8. Mai 1978

„Ingo Weiß hat den Landkreis maßgeblich geprägt. Mit ihm verliert der Landkreis Straubing-Bogen eine prägende Politikerpersönlichkeit und einzigartigen Menschen, der tiefe Spuren hinterlassen hat“, so der aktuelle Landrat Tobias Beck. „Aus einer strukturschwachen Region mit hoher Arbeitslosenzahl und wenigen Betrieben hat er eine Aufsteigerregion geformt. Aber auch die Heimatpflege, die Umwelt, die Jugend und die Kultur waren ihm wichtige Anliegen. In Erinnerung wird auch seine herzliche Art bleiben.“

Infrastrukturprojekte angeschoben

In die Zeit von Ingo Weiß fielen wichtige Infrastrukturprojekte wie die Anbindung an die A3, die B20, der Donauausbau, der Bau des Donauhafens und die Ansiedlung von Betrieben. 1987 hat er erstmalig eine Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis bestellt, neun Jahre bevor es dazu eine gesetzliche Verpflichtung gab. Auch die erstmalige Einstellung eines Jugendpflegers geht auf Ingo Weiß zurück.

Seinen Berufsweg begann Ingo Weiß 1963 bis 1966 als Rechtsreferendar, war 1967 Regierungsassessor im Bayerischen Staatsministerium des Innern beziehungsweise der Regierung von Niederbayern, von 1968 bis 1970 Regierungsrat (Referat Gemeindeauftrag und Wirtschaftsförderung) am damaligen Landratsamt Vilsbiburg und von 1970 bis 1978 Mitglied des Bayerischen Landtags (CSU) als Vertreter der Alt-Wahlkreise Dingolfing, Vilsbiburg und Mallersdorf, ehe er 1978 zum Landrat des Landkreises Straubing-Bogen gewählt wurde und diesen Posten 24 Jahre (dreimalige Wiederwahl) innehatte.

Mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Ingo Weiß wurde für seine Verdienste unter anderem mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, der Umweltmedaille des Freistaates Bayern, dem Bayerischen Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Landrat Tobias Beck: „Der Landkreis Straubing-Bogen und seine Bewohnerinnen und Bewohner sind Ingo Weiß zu großem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt in diesen Stunden vor allem seiner Familie.“

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.