Umgehungsstraße
Bund Naturschutz-Kreisgruppe droht mit Klage gegen Haindling-Nord

Bund Naturschutz
Mitglieder des Bund Naturschutz bei einer Ortsbesichtigung zur Umgehungsstraßenplanung in Geiselhöring.

Ein klares Nein zur Umgehungstrasse Haindling-Nord gab es bei der Vorstandssitzung des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Straubing-Bogen, am Montag. Kreisvorsitzender Andreas Molz und Vorstandsfrau Angela Ramsauer berichteten vom Erörterungstermin dazu.
„Der Hinweis auf die Quellen und die Wassersituation in der Hangleite beim Biotop Haindling wurde wieder einmal nur unzureichend untersucht“, kritisierte Ramsauer. Molz ergänzte, die Bedeutung der Labertalbahn als Alternative zu den Umgehungstrassenplanungen sei unzureichend in die Mobilitätsplanung eingeflossen, ebenso die Regionaltrasse einschließlich einer Ortsumfahrung Hainsbach als Vorzugsvariante. Sollte es dabei bleiben, werde der BN gegen die Planfeststellung klagen, so der BN in seiner Pressemitteilung.

Staatliches Bauamt Passau/Archiv
Übersicht zur Umgehungsstraßenplanung in Geiselhöring. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren für die Variante Haindling-Nord.



