Ermittlungen laufen
Vor Kontrolle in Passau geflohen: Polizist soll auf Auto geschossen haben


Als Polizeibeamte am späten Freitagabend einen Autofahrer kontrollieren wollten, flüchtete dieser durch Passau. Die Polizei konnte den Mann schließlich stoppen - und bittet nun um Zeugenhinweise.
Am Freitag wollten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Passau gegen 23.15 Uhr in der Regensburger Straße einen Audi mit Passauer Kennzeichen kontrollieren. Laut Polizeibericht sei der Fahrer in Richtung Stadtmitte geflüchtet. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifen der Polizeiinspektion Passau sowie der Bundespolizei beteiligt waren, wurde das Fahrzeug im Bereich Kapuzinerstraße/Mühlthalstraße gestoppt. Zuvor sei der 17-Jährige mit einem Einsatzfahrzeug sowie einer Hausmauer kollidiert. Ein Beamter der Bundespolizei habe auf das Fahrzeug im Zuge des Fluchtgeschehens drei Schüsse abgegeben, heißt es in der Mitteilung am Samstagmittag.
Der 17-Jährige blieb unverletzt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Passau und der Polizei Passau gegen den Jugendlichen wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Straßenverkehrsgefährdung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und die gegen den Beamten wegen des Anfangsverdachts eines versuchten Tötungsdelikts dauern noch an.
Verkehrsteilnehmer, die durch den Audi-Fahrer gefährdet wurden, oder Beobachtungen zur Schussabgabe im Bereich Kapuziner-/Mühlthalstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Passau unter der Telefonnummer 0851/95110 in Verbindung zu setzen. Der Fahrer flüchtete von der Regensburger Straße, Höhe Shell-Tankstelle, über die Marienbrücke in Richtung Innenstadt. In Bayerisch Haibach habe der Fahrer das Fahrzeug gewendet.












