Versuchtes Tötungsdelikt
Autofahrer soll absichtlich im Kreis Erding auf zwei Frauen zugefahren sein

Stephan Jansen/dpa
Einem Autofahrer wird vorgeworfen, dass er in Taufkirchen auf zwei Frauen absichtlich zugefahren ist. (Symbolbild)

Ein Autofahrer soll am Sonntag in Taufkirchen an der Vils im Kreis Erding auf zwei Fußgängerinnen zugefahren sein, teilte die Polizei mit. Die Kripo ermittelt.
Nach Angaben der Polizei gingen eine 22- und eine 63-jährige Frau zwischen 19 und 20 Uhr auf einem Feldweg nahe einem Waldstück südlich von Zeilding spazieren. Plötzlich näherte sich ein grauer Audi A1. Der 35-jährige Fahrer soll absichtlich auf die Frauen zugefahren sein. Die 63-Jährige konnte zur Seite springen und sich retten. Die 22-Jährige wurde jedoch von einem Reifen des Autos am Unterschenkel überrollt. Nach dem Vorfall sei es zwischen dem Mann und den Frauen zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Die Frauen konnten flüchten.
Die Polizei nahm den Tatverdächtigen am Abend fest. Nach bisherigen Erkenntnissen soll es sich dabei um den früheren Lebensgefährten der 22-Jährigen handeln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Seitdem befindet sich der Tatverdächtige in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 08122/968-0 Hinweise entgegen.