Unfallreicher Freitag
Zwei Motorradfahrer bei Unfällen in Kelheim verletzt

Jan Woitas/dpa
Gleich zwei Motorradfahrer wurden am Freitagmittag im Raum Kelheim von Autofahrern übersehen. (Symbolbild)

Bei zwei ähnlich gelagerten Unfällen in Kelheim sind am Freitagmittag zwei Motorradfahrer verletzt worden. Während ein 41-Jähriger glimpflich davonkam, musste ein 20-Jähriger schwer verletzt in ein Krankenhaus.
Der junge Motorradfahrer war laut Polizeibericht auf der Kreisstraße von Kelheim in Richtung Saal an der Donau unterwegs. Auf Höhe Kelheimwinzer kam ihm ein 19-jähriger Autofahrer entgegen, welcher dort links abbiegen wollte. Dabei übersah der 19-Jährige offenbar die Vorfahrt des Motorradfahrers. Es kam zum Zusammenstoß, der 20-Jährige wurde dabei von seinem Motorrad geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von mehreren Ersthelfern versorgt, ein Hubschrauber brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht laut Polizei glücklicherweise nicht.
Der zweite Unfall ereignete sich laut Polizei im Bereich des Weltenburger Bergs. Ein 74-jähriger Autofahrer war hier von Kelheim in Richtung Weltenburg unterwegs und erkannte beim Abbiegen offenbar den entgegenkommenden Motorradfahrer zu spät. Auch in diesem Fall kam es zum Zusammenstoß, der 41-Jährige stürzte, hatte aber Glück im Unglück: Er erlitt laut ersten Erkenntnissen nur leichte Verletzungen.
In beiden Fällen ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Unfallverursacher.