Polizei sucht Zeugen
18-Jähriger im Kreis Kelheim unter Drogen mit drei Fahrzeugen unterwegs

Friso Gentsch/dpa
Ein 18-Jähriger hat sich im Landkreis Kelheim in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Drogenrausch auf Abwegen befunden. (Symbolbild)

Ein 18-jähriger Mann hat die Polizei in Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim) am Samstag ab 23 Uhr in Atem gehalten. Laut Polizei entwendete der junge Mann im Drogenrausch zunächst den Autoschlüssel eines Familienangehörigen. Bei dem Versuch mit dem Auto wegzufahren, habe er das Fahrzeug jedoch frontal gegen die Wand des gegenüberliegenden Anwesens gesetzt. Daraufhin sei er in ein anderes Auto seiner Familie umgestiegen und davongefahren. Nach rund drei Kilometern sei er mit Wagen in einem Graben gelandet.
Der 18-Jährige kehrte der Polizei zufolge nach Hause zurück, wo er ein Motorrad eines weiteren Familienangehörigen entwendete. Diese Fahrt endete nach knapp 13 Kilometer, als er mit dem Gefährt am Schambacher Kreisel im Bereich Riedenburg liegen blieb.
Dort griff ihn um etwa 4.30 Uhr die Polizei auf. Der Mann habe offensichtlich erheblich unter Drogeneinfluss gestanden, teilte die Polizei mit. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der 18-Jährige keinen Führerschein besitzt. Verletzt habe sich der Mann bei seiner Tour nicht, jedoch musste er wegen seines psychischen Ausnahmezustands in ein Fachkrankenhaus gebracht werden.
Gegen den jungen Mann wurden Ermittlungen wegen dreifachen Fahrzeugdiebstahls und einer Vielzahl von Verkehrsdelikten eingeleitet.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise, ob in der Nacht auf Sonntag im Bereich Hienheim/Ried noch weitere Fahrzeuge oder Einrichtungen beschädigt wurden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 09441/5042-0 entgegen.