Ab 16. Februar
Spezial zur Wahl: Die Landshuter OB-Kandidaten im großen Vergleich
Am 8. März ist Kommunalwahl: Auch der Oberbürgermeister wird neu gewählt, Alexander Putz tritt nicht mehr für sein Amt an. Zehn Kandidaten konkurrieren um den ersten Posten im Rathaus. Doch wie genau sehen ihre Positionen zu verschiedenen Themen in der Stadt aus? Wo sehen sie die drängendsten Fragen, wo dringenden Handlungsbedarf und wie wollen sie Landshut sicher in die Zukunft führen? All dies haben wir von der Lokalredaktion der „Landshuter Zeitung“ in sechs Sonderausgaben gebündelt.
Von Montag, 16. Februar, an erscheint jeden Tag in der „Landshuter Zeitung“ ein vierseitiges Spezial, das in sechs verschiedenen Themenblöcken die Positionen der zehn Oberbürgermeisterkandidaten bündelt. Wir konzentrieren uns dafür auf die Themen Wohnen, Einzelhandel & Gastro, Verkehr & Mobilität, Klima, Kultur/Sport/Bildung sowie Wirtschaftsförderung. Mit je einer zentralen Frage haben wir die Kandidaten konfrontiert: Sie konnten anschließend dazu ihre Statements abgeben. Neben den persönlichen Standpunkten der Kandidaten gibt es in den Ausgaben auch jeweils einen etwas anderen Steckbrief der zehn Menschen, die auf den Oberbürgermeister-Sessel in der Altstadt wollen. Den Abschluss bildet eine Übersicht über die Rahmenbedingungen der Kommunalwahl 2026.
Die Kommunalwahl in Landshut
Bis zum 8. März werden in Landshut ein neuer Oberbürgermeister und ein neuer Stadtrat gewählt.
Wer steht zur Wahl? Hier finden Sie alle Oberbürgermeister-Kandidaten in Landshut und hier alle Kandidaten für den Stadtrat im Überblick.
Was wird wichtig? Hier haben wir Ihnen einen Überblick zu wichtigen Themen und Projekten zusammengestellt, die die Wahl besonders prägen werden.
Alles zur Wahl: Unsere Artikel zur Wahl in Landshut finden Sie auf der Überblicksseite Wahl 2026 in Landshut und für ganz Bayern auf idowa.de/wahl













