Masche aufgeflogen
Abholerin nach Schockanrufen in Landshut festgenommen

Sven Hoppe/dpa
Weil einer der Angerufenen Verdacht schöpfte, klickten die Handschellen. (Symbolbild)

Am Donnerstag, 29. Mai, haben Einsatzkräfte der Landshuter Polizei nach zwei Schockanrufen eine mutmaßliche Beteiligte festgenommen. Sie wurde in eine JVA gebracht.
Laut Polizeibericht hatten ein 58-jähriger Mann und eine 88-jährige Frau am Donnerstagnachmittag jeweils einen Schockanruf erhalten, bei dem eine falsche Amtsgerichts-Mitarbeiterin behauptete, dass eine Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution hinterlegt werden müsse.
Der 58-Jährige roch jedoch Lunte: Zwar erklärte er der Anruferin, eine teure Uhr und Bargeld anbieten zu können – informierte parallel aber die Landshuter Polizei. Am vereinbarten Übergabeort beobachteten Einsatzkräfte dann eine verdächtige Frau, die, nachdem der Mann nicht zur Übergabe erschienen war, zu einem weiteren Übergabeort in die Niedermayerstraße ging.
Dort wartete die Abholerin auf die 88-Jährige, die offenbar keinen Verdacht geschöpft hatte und zur Übergabe kam, um eine Tasche zu übergeben. Jetzt schlug die Polizei zu und verhaftete die mutmaßliche Betrügerin.
Staatsanwaltschaft Landshut und Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern haben die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen. Ein Haftbefehl wegen des Verdachts auf gewerbs- und bandenmäßigen Betrug wurde am Freitag, 30. Mai, vollzogen und die Beschuldigte anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.










