Herz für Tiere
Sorgenkind Oliver aus dem Tierheim Passbrunn sucht ein Zuhause
Das Tierheim Quellenhof stellt einige Vermittlungstiere vor. Wer hat ein Herz, Erfahrung und Geduld für Sorgenkind Oliver? Der im Januar 2021 geborene Schäferhund hatte bisher kein Glück und kam nach Beißvorfällen zurück ins Tierheim.
Dort zeigt er sich ihm bekannten Personen gegenüber recht freundlich. Bei Fremden wirkt er zunächst skeptisch, lässt sich durch Leckerchen aber auch ein wenig bestechen. Beim Füttern muss man aufpassen, da er eine Futteraggression hat, wenn ihm das Futter wichtig ist. Diese kann man aber durch intensives Training managen. Grundkommandos beherrscht Oliver.
Er ist auch stubenrein, Leinenführigkeit muss weiter trainiert werden. Es ist davon auszugehen, dass er nicht prinzipiell unverträglich mit anderen Hunden ist, Hündinnen gegenüber im Nachbargehege zeigt er sich interessiert, aber sehr aufgeregt. Katzen und Kleintiere sollten nicht im neuen Zuhause leben, da er einen Jagdtrieb hat. Allerdings hat Oliver beidseitig HD, weswegen er unter Schmerzen leidet und Schmerzmittel bekommt.
Deshalb ist auch die Vermittlung an einen Haushalt mit Kindern nicht denkbar. Für Oliver werden dringend Interessenten gesucht, die sich der Herausforderung stellen und bereit sind, geduldig unter anfänglicher Anleitung mit ihm zu arbeiten und zu lernen, wie er sinnvoll trainiert und ausgelastet werden kann. Ein Haus oder große Erdgeschosswohnung mit Zugang zum Garten wären super für ihn. Er sollte im Hinblick auf seine HD nicht viele Treppen steigen müssen.
Scottish-Fold-Katze mit typischem Gendefekt
Die etwa acht bis neun Jahre alte Domi stammt aus einer ausgeuferten Population vieler kranker Katzen, die wegen fehlender Kastrationen ungewollt zur Welt kamen. An ihren Faltohren zeigt sich, dass in der Familie eine Scottish-Fold-Katze gewesen sein muss. Einem für diese Rasse typischen Gendefekt verdankt sie große Knochen- und Knorpelveränderungen, die mit großen Schmerzen verbunden sind.
Deshalb braucht die Katze alle vier Wochen ein Schmerzmittel gespritzt, um das Laufen zu erleichtern und die Schmerzen erträglich zu halten. Domi ist eine sehr ruhige, liebe und zu Artgenossen sehr soziale Katze. In ihrem neuen Zuhause sollte es deshalb ein bisschen ruhiger sein, denn schnelle Bewegungen und Unbekanntes lassen sie schnell erschrecken. Sie liebt es aber sehr, zu kuscheln und gestreichelt zu werden.
Schlechte Zähne und eine Verletzung
Kater Ewald streunte schon einige Zeit in Frontenhausen umher, aber seine Halter konnten nicht gefunden werden. Mitte Januar kam der stattliche Kater deshalb ins Tierheim, auch, weil er tierärztliche Hilfe brauchte.
Bei seiner Ankunft waren Ewalds Zähne nicht im besten Zustand und er hatte eine Verletzung am Kinn. Nach der Behandlung, einer Zahnsanierung und der Bekämpfung der Ohrmilben durfte Ewald in den Vermittlungsbereich ziehen. Der große Kater ist sehr ruhig und gemütlich. Er mag gerne gekuschelt werden und schlafen. Mit den anderen Katzen hat er kein Problem, aber er sucht auch nie ihre Nähe. Er liegt eher beobachtend ein wenig abseits des Geschehens. Für den sanften Riesen wird ein neues Zuhause mit Freigang bei lieben Menschen gesucht, die sich gut um ihn kümmern. Artgenossen wären kein Problem, solange sie nicht zu viel von ihm erwarten.
Caro (etwa fünf bis sechs Jahre alt) und ihre vier Söhne kamen als Fundtiere ins Tierheim. Alle fünf waren total scheu. Diese Eigenschaft konnten ihre Kids ziemlich schnell ablegen und sie fanden ein Zuhause, aber bei Caro sitzt die Scheu tief. Sie braucht ein ruhiges Zuhause bei Menschen, die Verständnis für ihr Verhalten aufbringen und ihr die Zeit geben, die sie zum Eingewöhnen braucht. Caro ist auszugsbereit und wartet nur noch auf großherzige Menschen, die idealerweise schon eine souveräne und soziale Erstkatze zu Hause haben, die Caro die Welt ganz neu zeigen kann. Späterer sicherer Freigang ist für sie unerlässlich. Alle Katzen und Kater sind kastriert, geimpft, gechipt und frei von Parasiten.
Interessenten können die Tiere nach telefonischer Terminvereinbarung unter 08734/937261 kennenlernen. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage www.quellenhof-passbrunn.de.













