Zum Christkindlmarkt

Landauer Isarbrücke für Fußgänger freigegeben

Frühes Weihnachtsgeschenk: Fußgänger können die Isarbrücke ab sofort wieder passieren. Die Freigabe erfolgte am Donnerstagnachmittag.

Artikel vorlesen
Freuen sich, dass Fußgänger ab jetzt wieder über die Isarbrücke gehen können: Geschäftsführer Alexander Oswald (l.), Ingenieur Michael Scheerschmidt (4.v.l.), Bürgermeister Matthias Kohlmayer (4.v.r.), Bauleiter Sebastian Bruckmeier (3.v.r), Bereichsleiter Konstruktiver Ingenieurbau Thomas Ruhland (2.v.r) sowie Vertreter des Staatlichen Bauamts Landshut. 

Freuen sich, dass Fußgänger ab jetzt wieder über die Isarbrücke gehen können: Geschäftsführer Alexander Oswald (l.), Ingenieur Michael Scheerschmidt (4.v.l.), Bürgermeister Matthias Kohlmayer (4.v.r.), Bauleiter Sebastian Bruckmeier (3.v.r), Bereichsleiter Konstruktiver Ingenieurbau Thomas Ruhland (2.v.r) sowie Vertreter des Staatlichen Bauamts Landshut. 

Von Redaktion Landau

Zum Beginn des Landauer Christkindlmarkts ist die Isarbrücke wieder für Fußgänger geöffnet worden, das hat Bürgermeister Matthias Kohlmayer  am Donnerstag um 14 Uhr vor Ort bekannt gegeben. Und sie soll es bis zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen bleiben. Auch Radfahrer dürfen passieren – unter der Bedingung, dass sie ihr Rad schieben.
Die Freigabe der Brücken-Ostseite für Fußgänger erfolgte einen Tag früher als gedacht – ursprünglich war sie für Freitag, 5. Dezember, vorgesehen. „Eine wunderbare Nachricht zum Christkindlmarkt. Wir sind dankbar, dass wir rüberkönnen“, sagte der Bürgermeister. Das Isarshuttle werde noch bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember, im Einsatz sein. Die Beleuchtungen an der Umleitungsstrecke am Isardamm entlang sollen ab Dienstag abgebaut werden. Sie waren mit einer Ausnahmegenehmigung in dem Naturschutzgebiet aufgestellt worden, teilte der Bürgermeister mit.

So sieht es auf der Ostseite der Isarbrücke aktuell aus. 

So sieht es auf der Ostseite der Isarbrücke aktuell aus. 


Anti-Rutsch-Matten ausgelegt 


In den vergangenen Tagen wurden das Geländer an der östlichen Brückenseite montiert sowie die zwei Fahrbahnübergänge wieder eingebaut, informierte Sebastian Bruckmeier, Bauleiter von der Firma Strabag. Ein Holzschutzzaun grenze den Gehweg von der Baustelle ab und Anti-Rutsch-Matten am Boden sorgen dafür, dass Fußgänger auch in der kalten Jahreszeit gut über die Brücke kommen. „Blanker Stahl wäre etwas eisig im Winter.“


Thomas Ruhland, Abteilungsleiter vom Staatlichen Bauamt, bedankte sich bei den Arbeitern, die die vorzeitige Brückenfreigabe ermöglicht hatten, wie er sagte. Alexander Oswald, Geschäftsführer im Rathaus, richtete einen „dringenden Appell“ an die Radfahrer: Sie dürfen die Isarbrücke ebenfalls wieder passieren, sollen aber unbedingt ihr Fahrrad schieben und nicht hinüberfahren. Der Weg über die Brücke sei eng und es könnte ansonsten schnell gefährlich werden. „Man will keine Verletzten.“ Deswegen werden demnächst auch nochmals Hinweisschilder an der Brücke aufgestellt. Ob sich die Passanten daran halten werden, wird sich zeigen: Keine zehn Minuten nach Öffnung der Brücke rauschte bereits der erste Radfahrer hinüber, ohne abzusteigen.


Einer der ersten Fußgänger, der die Landauer Isarbrücke wieder betrat, war Franz Loibl mit Mischlingshund Bonzo. Loibl zeigte sich überrascht von der Brückenfreigabe: Eigentlich habe er gar nicht auf die andere Isarseite gewollt, erzählte er. Er ließ sich aber nicht nehmen, den Gehweg über die Brücke gleich einmal zu testen. 


Die Öffnung der Brücke für alle Verkehrsteilnehmer ist „nach aktuellem Kenntnisstand“ für Ende Juni 2026 vorgesehen, hatte Thomas Ruhland in der jüngsten Sitzung des Landauer Stadtrats mitgeteilt. Für die weiteren Beschichtungsarbeiten seien bestimmte Mindesttemperaturen notwendig, die im Herbst, Winter nicht erreicht werden. 

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.