Bauarbeiten
Neun Wochen Vollsperrung am Ortseingang Osterhofen

Nadine Bachmeier
Hier an der Ortsausfahrt Osterhofen in Richtung Niedermünchsdorf wird es zu einer Vollsperrung kommen.

Wie die Stadt Osterhofen mitteilt, gehen die Bauarbeiten am Radweg entlang der Bundesstraße B8 noch in diesem Monat weiter. Im Rahmen des Ausbaus von Alltagsradwegen durch den Bund wurde Mitte Dezember der erste Teil des Radwegs zwischen dem Niedermünchsdorfer Kreisverkehr und der Ortschaft Niedermünchsdorf erstellt. Nun steht die Fertigstellung zwischen der Ortsausfahrt Osterhofen und dem Niedermünchsdorfer Kreisverkehr bevor.
Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten ist für den 23. Februar für eine Dauer von neun Wochen bis einschließlich 24. April geplant, sofern die Witterung einen uneingeschränkten Baustellenbetrieb zulässt.
Sperre soll voraussichtlich neun Wochen andauern
Für den vorgenannten Zeitraum ist eine erneute Vollsperrung leider unumgänglich, um einen verkehrssicheren Baustellenbetrieb gewährleisten zu können. Auch hier müssen entlang der B8 wieder mehrere metertiefe Grabungsarbeiten für die Entwässerungseinrichtungen durchgeführt werden. Mit der Entscheidung für eine Vollsperrung kommt es zu einer erheblichen Zeitersparnis bei der Gesamtbauzeit.
Die ausgewiesene Umleitung führt über die Kreisstraße DEG 28 sowie die Staatsstraße 2115 wieder zurück auf die B8. Aus Richtung Künzing ist die Bundesstraße bis zu den Verbrauchermärkten befahrbar.
Im Rahmen der Vollsperrung wird es zu einer temporären Beeinträchtigung im Kreuzungsbereich der Industriestraße kommen. Diese resultieren in der Errichtung einer Querungshilfe sowie einer daraus folgenden Aufweitung der B8. Über den genauen Zeitpunkt dieser Beeinträchtigung wird jedoch zur gegebenen Zeit näher informiert.









