Kommunalwahl

Top-Themen: Diese Aufgaben warten auf den neuen Waldmünchner Stadtrat

Artikel vorlesen

Zwei Kandidaten bewerben sich bei der Kommunalwahl 2026 um das Amt des Bürgermeisters von Waldmünchen. Für einen Sitz im Stadtrat kandidieren 179 Männer und Frauen auf neun Listen. Mit diesen Themen wird sich das neue Gremium in den nächsten sechs Jahren unter anderem zu befassen haben:

Veranstaltungshalle

Ganz oben auf der Agenda steht die Entscheidung in Sachen Veranstaltungshalle, die den unterschiedlichsten Bedarfen wie Kulturprogramm, Vereinsaktivitäten sowie große Feiern und Feste gerecht werden soll. Hier gibt es drei Optionen. Eine ist die Umgestaltung des ehemaligen Kaufhauses Reitmeier mit zusätzlicher Aufwertung der Festhalle für Großveranstaltungen. Für den Standort Jahnplatz mit Festhalle (Neubau) läuft zur Zeit eine Machbarkeitsstudie. Eine dritte Möglichkeit ist die Renovierung der TV-Halle, ebenfalls mit zusätzlicher Aufwertung der Festhalle für Großveranstaltungen.

Gewerbegebiet

Dank mehrerer Betriebsansiedlungen wie Optik Matt und Streicher ist das Gewerbegebiet an der Schwarzach mittlerweile belegt. Um für weitere Betriebe Platz zu schaffen, müssen neue Gewerbeflächen ausgewiesen werden.

Drogeriemarkt

Eine Drogerie - ein lang gehegter Wunsch der Waldmünchner - ist bislang nicht in Erfüllung gegangen. Auch dieses Thema dürfte den neuen Stadtrat beschäftigen. Hauptaufgabe wird es sein, eine Strategie zu entwickeln, um eine der großen Drogeriemarktketten für den Standort Waldmünchen zu gewinnen.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.