Europe-Direct-Büro lädt ein
Online-Vortrag: KI zwischen Fortschritt und Ethik

Karin Stelzer, Europe-Direct-Büro Furth im Wald
Die künstliche Intelligenz beflügelt auch die Medizin.

Dazu lädt das Europe-Direct-Büro Furth im Wald im Namen aller bayerischen Europe-Direct-Zentren einlädt. Beginn ist um 18 Uhr, das Ende ist gegen 19.30 Uhr geplant.
Gemeinsam mit ausgewiesenen Experten wird diskutiert, wie KI bereits heute in der Medizin eingesetzt wird und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Patienten, Fachkräfte und Institutionen ergeben. Angesichts von Fachkräftemangel, demografischem Wandel und neuen Bedrohungen wie Cyberangriffen steht das europäische Gesundheitssystem unter hohem Druck. KI kann helfen, Prozesse effizienter zu gestalten, Diagnosen zu verbessern und die Versorgung zu sichern - gleichzeitig werfen neue Technologien wichtige ethische und datenschutzrechtliche Fragen auf.
Die Veranstaltung beleuchtet laut Europe-Direct-Büroleiterin Karin Stelzer aktuelle Anwendungsbeispiele aus dem Gesundheitswesen, zeigt mögliche zukünftige Einsatzfelder auf und nimmt dabei auch die europäische Perspektive in den Blick: Welche Rolle spielt die Europäische Union? Wie weit sind andere Mitgliedstaaten, und was können wir voneinander lernen? Darüber diskutieren an diesem Mittwochabend:
• Dr. Katja Vonhoff - Moderation. Sie ist Mitglied im Speakerspool Team Europe Direct der Europäischen Kommission sowie Leiterin des Robert Bosch Centrums für Innovationen im Gesundheitswesen.
• Nadine Schlicker, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin am Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Expertin für Mensch-KI-Interaktion
• Fabian Lechner, Leiter des Bereichs Künstliche Intelligenz bei AGAPLESION, Experte für KI-Anwendungsbereiche im Gesundheitswesen.
Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv einzubringen.
Info
Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt und ist eine Kooperation der bayerischen Europe-Direct-Zentren Augsburg, Coburg, Furth im Wald, München, Nürnberg und Vilstal. Um Anmeldung wird gebeten unter:
https://is.gd/tZ5n5l








