Werkschau

Neue Heimat fürs Lebenswerk von Jenna Mathilda Leitzbach

Die 92-jährige gibt ihr Lebenswerk weiter: Rund 80 Gemälde der Wahl-Furtherin werden Ende Dezember im Alten Rathaus öffentlich gezeigt und unentgeltlich an Interessierte abgegeben.

Artikel vorlesen
Malerin Jenna Mathilda Leitzbach

Malerin Jenna Mathilda Leitzbach

Von Redaktion Furth im Wald

Die 92-jährige Malerin Jenna Mathilda Leitzbach, die zwischen 2007 und 2013 mehrfach im Alten Rathaus in Furth im Wald ausgestellt hat, gibt ihr Lebenswerk weiter: Rund 80 Gemälde werden Ende Dezember öffentlich gezeigt und unentgeltlich an Interessierte abgegeben, um sie vor der Entsorgung zu bewahren.

Zwischen 2007 und 2013 stellte die ursprünglich aus Köln stammende Malerin Jenna Mathilda Leitzbach im Alten Rathaus in Furth im Wald viermal aus. Dies ist nur ein kleiner Teil ihres lebenslangen, unermüdlichen künstlerischen Schaffens. Nachdem die inzwischen 92-jährige Wahl-Furtherin vor wenigen Wochen in ein Pflegeheim umgezogen ist, muss nun ihre Wohnung mit der umfangreichen malerischen Sammlung geräumt werden.

Um dieses Lebenswerk zu würdigen, weiterzutragen und vor der Entsorgung zu bewahren, haben die Angehörigen gemeinsam mit der Künstlerin entschieden, die vorhandenen Gemälde öffentlich zu zeigen und unentgeltlich an Interessierte weiterzugeben.

Themenschwerpunkte der vielseitigen Malerin sind Impressionen fremder Kulturen, Landschaften und Menschen. Alles, was sie beeindruckte, was ihre Augen sahen und ihr Herz erreichte, versuchte sie in Bildern auszudrücken.

Die Werkschau findet am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, jeweils von 15 bis 17 Uhr, im Alten Rathaus am Stadtplatz statt. Alle kunstsinnigen Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die rund 80 signierten Werke zu begutachten und bei Interesse ein Gemälde in ihr Zuhause aufzunehmen. Besonders wünschenswert wäre es, wenn die Bilder in Geschäftsräumen, Gaststätten oder anderen öffentlich zugänglichen Orten einen Platz finden.

Die Übergabe erfolgt unentgeltlich und in begrenzter Anzahl pro Haushalt.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.