Auszeichnung

Chamer CSU-Politiker Günther Lommer erhält Kommunale Verdienstmedaille

Für seine Verdienste um die Entwicklung der Stadt Cham als Mitglied des Stadtrats und Kreistags sowie als Sportfunktionär ist Günther Lommer eine hohe Auszeichnung zuteilgeworden.

Artikel vorlesen
Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann (rechts) überreicht Günther Lommer die Kommunale Verdienstmedaille in Silber.

Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann (rechts) überreicht Günther Lommer die Kommunale Verdienstmedaille in Silber.

Von Redaktion Cham

Cham. (red) Ausgezeichnetes Engagement für die Gesellschaft: Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat am Mittwoch in Erlangen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt, Kommunale Verdienstmedaillen in Gold, Silber und Bronze sowie Kommunale Dankurkunden ausgehändigt. Unter den Geehrten war auch Günther Lommer, Mitglied des Stadtrats und des Kreistags Cham und ehemaliger zweiter und dritter Bürgermeister der Stadt Cham, dem die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen wurde.

Elan und Durchsetzungskraft

In Herrmanns Laudatio auf Lommer hieß es bei der Verleihung: „Günther Lommer hat seit 1978 die Entwicklung der Stadt Cham in vielerlei Hinsicht begleitet und gefördert. Bereits von 1978 bis 2014 gehörte er dem Stadtrat Cham an und setzt sich seit 2020 erneut als Stadtrat und in weiteren städtischen Gremien für die Menschen seiner Heimatstadt ein. Mit viel Elan und großer Durchsetzungskraft nimmt Günther Lommer jedes seiner Ehrenämter wahr, engagierte sich im Laufe der Jahre in zahlreichen Ausschüssen und übernahm auch für jeweils sechs Jahre besondere Verantwortung zunächst als dritter, dann als zweiter Bürgermeister. Aktuell ist er im Rechnungsprüfungsausschuss und im Haupt- und Finanzausschuss vertreten und bringt als ehemaliger Konrektor sein großes Fachwissen in seine Tätigkeit als Mitglied im Schulverband Cham und als Referent für Bildung und Erziehung ein. Sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einzusetzen, ist für Günther Lommer ein selbstverständlicher Teil seiner kommunalpolitischen Arbeit. Er war eine treibende Kraft bei der Gründung der Kindersportschule KiSS und hat in seiner Zeit als Jugendbeauftragter von 2002 bis 2008 erfolgreich die Umsetzung des Jugendzentrums Cham begleitet.

Einsatz für ältere Mitbürger

Von seinem verantwortungsvollen Handeln für die Gemeinschaft profitieren auch die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, für deren Belange er sich als Referent für das Seniorenheim Sankt Michael jahrelang einsetzte. Mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung Chams hat Günther Lommer hochengagiert dazu beigetragen, dass beispielsweise durch Aktivitäten in der Chamer Innenstadt auf vielen Gebieten ein Zusammenwirken von Politik und Handel erzielt werden konnte. Von zentraler Bedeutung für eine Gesellschaft war und ist für Günther Lommer immer der bildungspolitische und soziale Wert des Sports.

Verdienste als Funktionär

Neben der Kommunalpolitik hat er sich große Verdienste als langjähriger Präsident des größten Sportvereins im Landkreis und von 2004 bis 2018 als Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands erworben.

Kompetenz, Erfahrung und Einsatzbereitschaft zeichnen Günther Lommer auch als Mitglied des Kreistags Cham aus, dem er seit 1996 angehört und dessen Arbeit er unter anderem höchst kenntnisreich als Sportreferent unterstützt. Günther Lommer hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.“

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.