Verkehr

Zu Ostern volle Züge, Straßen und Flugzeuge

Die Deutsche Bahn rechnet über Ostern mit hoher Nachfrage, insbesondere im Fernverkehr. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn rechnet über Ostern mit hoher Nachfrage, insbesondere im Fernverkehr. (Archivbild)

Von dpa

An Ostern wird voraussichtlich Hochbetrieb auf Straßen, Schienen und in der Luft herrschen. Sowohl die Deutsche Bahn als auch der Autoclub ADAC rechnen mit hohem Verkehrsaufkommen, auch den Flughäfen steht ein arbeitsreiches Wochenende bevor.

Die alljährliche Reisewelle am Osterwochenende beginnt üblicherweise schon am Gründonnerstag. Die DB rechnet im Fernverkehr auch am Karfreitag und Ostermontag mit hoher Auslastung, insbesondere auf den Verbindungen Berlin-Köln, Berlin-München und Frankfurt-Köln.

Die Züge könnten wegen des starken Anstiegs der Benzinpreise sogar voller werden als üblich. Die Buchungszahlen liegen laut DB an einzelnen Tagen im zweistelligen Prozentbereich über den Erwartungen. „Ein Grund dafür sind sicher auch die hohen Spritpreise.“ Etwas weniger voll könnten die Züge am eigentlichen Wochenende werden. „Wer früher oder später fahren kann, findet meist noch weniger ausgelastete Fahrten“, teilte die DB mit. „Das gilt insbesondere für Karsamstag und Ostersonntag sowie für in den Abendstunden verkehrende Züge.“

Doch auch auf vielen Autobahnen wird voraussichtlich Geduld gefragt sein. Zu den erwarteten Staustrecken zählt der ADAC unter anderem die Autobahnen Richtung Süden, so die A7 von Hamburg über Kasel und Ulm ins Allgäu, die A8 München - Salzburg und die A5 Karlsruhe - Basel. Zu den kritischen Stauzonen zählt der Autoclub aber auch den Berliner Ring (A10 und A12) und die A4 Dresden - Görlitz, nicht zuletzt, weil viele in Deutschland arbeitende Polen über Ostern Familie und Freunde zu Hause besuchen.

Etliche Menschen zieht es auch in größere Fernen, beziehungsweise wärmere Gefilde. So sind allein am Münchner Flughafen - nach Frankfurt die Nummer zwei in Deutschland - von Gründonnerstag bis Ostermontag 4.400 Starts und Landungen geplant. Die Flughafengesellschaft rechnet für die fünf Tage mit rund einer halben Million Passagiere.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.