Kunstprofessor

Künstler Gursky erhält NRW-Staatspreis

Artikel vorlesen
Gursky wird unter anderem als «Ikone der Gegenwartskunst» geehrt. (Archivbild)

Gursky wird unter anderem als «Ikone der Gegenwartskunst» geehrt. (Archivbild)

Von dpa

Der deutsche Foto-Künstler Andreas Gursky erhält an diesem Dienstag (14.00) den Staatspreis 2025 des Landes Nordrhein-Westfalen. Der 70-Jährige sei „ein wahrer Meister der Fotografie und eine Ikone der Gegenwartskunst“, hatte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Entscheidung begründet.

Der Ministerpräsident wird Gursky die Auszeichnung im Ständehaus (K21) übergeben. Dazu werden auch Campino von den Toten Hosen und Fußball-Legende Günter Netzer erwartet. Moderatorin wird Judith Rakers sein. Die Laudatio hält Susanne Pfeffer vom Frankfurter Museum für Moderne Kunst.

Der mit 25.000 Euro dotierte Staatspreis wurde 1986 gestiftet. Er wird seitdem an Persönlichkeiten verliehen, die herausragende Leistungen erbracht haben und NRW durch Werdegang und Wirken verbunden sind.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Toten Hosen (2024), Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (2023) und der mehrfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher (2022), für den seine Frau und Kinder die Ehrung entgegennahmen.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.