Gaming-Tipp
Ist „Rue Valley“ der geistige Nachfolger von „Disco Elysium“?
Darum geht’s: Dass Eugenes Therapeut darauf besteht, seine Sitzungen in der Mitte von Nirgendwo abzuhalten, ist noch das Normalste an dem, was den Mittdreißiger im Laufe der nächsten 47 Minuten erwartet. Denn Eugene, depressiv und demotiviert, erlebt live das Ende der Welt mit, nur um wenig später wieder im Zimmer seines Therapeuten aufzuwachen. Schnell wird klar: Er ist in einer Zeitschleife gefangen. Um diese zu durchbrechen, hat er genau 47 Minuten Zeit – zuerst muss er sich aber motivieren, überhaupt das Hotel zu verlassen, in dem er gestrandet ist, und mit den zahlreichen Charakteren zu reden, die sich dort aufhalten.
Das Besondere: Vorbild für „Rue Valley“ ist eines der besten Spiele der vergangenen Jahre: „Disco Elysium“. Das merkt man allein schon am Aussehen des Spiels. Eugenes Abenteuer sieht ein bisschen aus wie handgezeichnet und vermittelt das Gefühl, als ob der Spieler in eine Graphic Novel eingetaucht wäre. Auch die schiere Anzahl der Dialoge ist eine Verbeugung vor „Disco Elysium“ und ähnlichen Spielen, in denen die Gespräche mindestens genauso wichtig sind wie die Action.
Fazit: Ist „Rue Valley“ tatsächlich der geistige Nachfolger von „Disco Elysium“, als der er stellenweise angepriesen wurde? Ganz sicher nicht. Denn im Grunde sind beide Spiele trotz eines ähnlichen Looks ziemlich unterschiedlich. „Disco Elysium“ ist ein Rollenspiel, in dem der Spieler nahezu absolute Freiheit hat, „Rue Valley“ ist ein Adventure-Game, das sehr linear aufgebaut ist.
Viel Entscheidungsfreiheit hat der Spieler also nicht und obwohl Grafik und Soundtrack wunderschön sind, heißt das auch, dass man das Spiel wohl zur Seite legen wird, nachdem man es einmal durchgespielt hat. Auch wird die Geschichte, die am Anfang noch viele Möglichkeiten zur freien Erkundung lässt, zum Ende hin immer geschlossener – die Entscheidungen des Spielers haben nur wenige bis gar keine Auswirkungen. Humor und Atmosphäre gibt es trotzdem genug und so lohnt sich „Rue Valley“ für alle, die ihre Geschichten am liebsten interaktiv erleben und nicht unbedingt die große Entscheidungsfreiheit brauchen.
Rue Valley, Adventure-Game, erhältlich für PC und Konsolen, Emotion Spark Studio, empfohlen ab zwölf Jahren.










