FAQ zum 8. März

Alles Informationen, die du für die Kommunalwahl in Bayern brauchst

Bunte Wahlzettel, mehrere Stimmen und lange Listen – wie wählt man bei der Kommunalwahl? Wichtige Fragen und Antworten im Überblick.

Wählen ist wichtig für unsere Demokratie.

Wählen ist wichtig für unsere Demokratie.

Wer oder was wird gewählt?

In Städten und Gemeinden werden Bürgermeister und Gemeinde- beziehungsweise Stadträte gewählt. Für jeden Landkreis werden Landräte und Kreistage gewählt.

Wann und wo wird gewählt?

Die Kommunalwahl findet am 8. März 2026 von 8 bis 18 Uhr statt. Wenn du wahlberechtigt bist, bekommst du einige Wochen vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung per Post. Dort steht, wo du am 8. März deine Stimme abgeben kannst. Wenn du deine Stimme per Brief abgeben möchtest, findest du auf der Wahlbenachrichtigung eine Anleitung, wie du eine Briefwahl beantragen kannst.

Wer darf wählen?

Alle Bürger, die mindestens 18 Jahre alt sind und seit zwei Monaten im Wahlkreis leben, dürfen ihre Stimme abgeben. In einigen anderen Bundesländern darf man schon mit 16 Jahren bei Kommunalwahlen wählen.

Wie viele Stimmzettel gibt es?

Insgesamt sind es vier: einen für die Bürgermeisterwahl (gelb), einen für die Gemeinde- oder Stadtratswahl (rosa), einen für die Landratswahl (blau) und einen für die Wahl der Kreisräte (weiß). Weil bei den Kreistagswahlen und den Stadt- und Gemeinderatswahlen immer mehrere Plätze zu vergeben sind, stehen auf diesen beiden Wahlzetteln viele Kandidaten und sie sind besonders groß.

Wie viele Stimmen hat jeder Wähler?

Man hat für jedes Gremium so viele Stimmen, wie Sitze dort besetzt werden müssen. Das heißt: für Oberbürgermeister und Landrat jeweils eine Stimme, weil es nur einen Oberbürgermeister und einen Landrat gibt. Wenn im Gemeinderat zehn Plätze zu vergeben sind, dann hat man zehn Stimmen, die man auf die Kandidaten aufteilen kann.

Wie wird gewählt?

Auf dem Wahlzettel für ein Gremium stehen Listen mit Kandidaten der Parteien. Die Wähler können oben die ganze Liste ankreuzen und alle Kandidaten darauf erhalten eine Stimme. Wenn man die ganze Liste wählen möchte außer einen Kandidaten, kann man diesen auch durchstreichen. Ebenso kann man auch nur einzelne Kandidaten einer Liste ankreuzen und ihnen bis zu drei Stimmen geben. Das nennt man kumulieren. Außerdem können Wähler ihre Stimmen auf mehrere Listen verteilen. Wenn es im Gemeinderat acht Plätze zu vergeben gibt, kann man so beispielsweise vier Kandidaten einer Partei jeweils eine Stimme geben und vier Kandidaten einer anderen Partei nochmals vier. Das nennt man panaschieren.

Wie oft finden Kommunalwahlen statt?

Alle sechs Jahre. Solange sind Kommunalpolitiker in Bayern – wenn nichts dazwischenkommt – im Amt.

Gibt es bei der Kommunalwahl eine Fünf-Prozent-Hürde?

Nein, deshalb können auch kleine Parteien in Gemeinderäte, Stadt- und Kreistage einziehen.

Was ist eine Stichwahl?

Bei Bürgermeister- und Landratswahlen muss ein Kandidat die absolute Mehrheit, also mehr als die Hälfte aller Stimmen, bekommen. Wenn das kein Kandidat im ersten Wahlgang schafft, findet ein zweiter Wahlgang statt, bei dem die erst- und zweitplatzierten Kandidaten gegeneinander antreten. Alle anderen Kandidaten werden nicht mehr berücksichtigt. Die Stichwahlen finden am 22. März 2026 statt.

In welchen Bundesländern findet 2026 noch eine Kommunalwahl statt?

Die Hessen wählen ihre Bürgermeister und Räte eine Woche nach den Bayern, am 15. März. In Niedersachsen ist im September Kommunalwahl.

Welches Wahlrecht gilt bei der Kommunalwahl?

Abgesehen von der Oberbürgermeister- und Landratswahl gilt in Deutschland bei Kommunalwahlen das Verhältniswahlrecht. Das bedeutet, dass eine Partei den Anteil der Sitze bekommt, den sie laut Wahl gewonnen hat. Hat ein Gemeinderat also zehn Sitze und eine Partei bekommt vierzig Prozent aller Stimmen, dann stehen ihr vier Sitze im Gemeinderat zu. Das Verhältniswahlrecht bildet also den Wählerwillen am besten ab. Doch es kann auch dazu führen, dass Gremien mit so vielen Fraktionen besetzt sind, dass es schwierig ist, stabile Mehrheiten zu bilden.

Wer für was zuständig ist

Der Gemeinderat entscheidet, wofür die Gemeinde ihr Geld ausgibt, was gebaut wird und wo gebaut wird. Außerdem kümmert sich die Gemeinde um Parkgebühren, Hundesteuer, die Instandhaltung von Straßen und betreibt Kitas. Gemeinden bieten aber auch viele „freiwillige Leistungen“ an. Das heißt, sie sind nicht gesetzlich dazu verpflichtet, sich um diese Aufgaben zu kümmern. Zu den freiwilligen Leistungen zählen unter anderem Büchereien, Museen, Spielplätze oder Jugendtreffs.

Der Kreistag kümmert sich um Angelegenheiten, die mehrere Gemeinden betreffen. Zum Beispiel Busverbindungen, Schulen, Kreisstraßen und die Müllabfuhr. Während der Gemeinderat darüber entscheidet, wie die Gemeinde ihr Geld ausgibt, entscheidet der Kreistag über die Finanzen des Landkreises.

Wählen ist wichtig

Wenn in einer Gemeinde ein Fahrradweg gebaut werden soll, betrifft das nur die Menschen vor Ort und auch von denen werden sich eher die interessieren, die Fahrrad fahren oder an deren Häusern der Weg vorbeiführen soll.

Bei Bundes- und Landespolitik dagegen sind mehr Menschen in stärkerem Ausmaß betroffen und es wird über größere Probleme entschieden, zum Beispiel über Konflikte, Klimawandel und die Wirtschaft.

Bei vergangenen Kommunalwahlen war die Wahlbeteiligung deutlich geringer als bei Bundes- oder Landtagswahlen.
Aus diesen vier Gründen solltest du aber auch bei der Kommunalwahl deine Stimme abgeben:

  • Vor allem Kommunalwahlen gehen oft sehr eng aus, das heißt: Jede Stimme zählt.
  • Wenn du nicht wählst, dann wählen die anderen für dich.
  • Das Schwimmbad hat im Sommer zwei Wochen länger auf? Der Bus fährt statt zweimal, dreimal die Stunde? Auch wenn wir es oft nicht bemerken: Kommunalpolitik beeinflusst unmittelbar unseren Alltag und unser Leben.
  • Mit deiner Stimme sendest du auch ein Signal an Bundes- und Landespolitik, welche Themen dir wichtig sind.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.