Drogenschmuggel

Zoll entdeckt mehr als 16 Kilo Kokain in Koffer

Der Zoll hat in einem vermeintlich vergessenen Koffer einen großen Kokain-Fund gemacht. (Symbolbild)

Der Zoll hat in einem vermeintlich vergessenen Koffer einen großen Kokain-Fund gemacht. (Symbolbild)

Von dpa

Zollbeamte haben am Flughafen Nürnberg in einem angeblich vergessenen Koffer so viel Kokain gefunden wie in den vergangenen 20 Jahren nicht mehr an diesem Airport. Genau 16,5 Kilogramm des Rauschgiftes seien sichergestellt worden, teilte das Zollfahndungsamt München mit.

Der Koffer war im vergangenen Dezember auf einem Gepäckband liegen geblieben. Er wurde geröntgt und anschließend geöffnet. In dem Gepäckstück fanden Beamte in Ziegeln gepresstes Kokain.

Den Auswertungen der Fluggastdaten zufolge war der Koffer Ende November 2025 von einem 72-jährigen Spanier in Ecuador mit Zielflughafen Nürnberg aufgegeben worden. Dort hatte der Mann das Gepäckstück aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf dem Gepäckband liegen gelassen. Ohne Koffer reiste er einen Tag später nach Spanien und beauftragte den Zoll-Angaben zufolge die Fluggesellschaft, ihm seinen mutmaßlich in Nürnberg unentdeckt liegen gelassenen Koffer nachzusenden.

Das Kokain war in mit Frischhaltefolie umwickelte Ziegel gepresst. Zollbeamte entdeckten es in einem Koffer in Nürnberg.

Das Kokain war in mit Frischhaltefolie umwickelte Ziegel gepresst. Zollbeamte entdeckten es in einem Koffer in Nürnberg.

Als der mutmaßliche Drogenschmuggler den Koffer schließlich am 9. Dezember 2025 in Barcelona in Empfang nahm, wurde er festgenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen machte der Zoll den Fund erst jetzt öffentlich.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.