Lebensmittelrückruf

Rückruf von Pistaziencreme wegen Salmonellengefahr

Aus Pistazien wird eine beliebte Creme gemacht. (Symbolbild)

Aus Pistazien wird eine beliebte Creme gemacht. (Symbolbild)

Von dpa

Die Pistaziencreme „Gourmet Celebi“ wird wegen einer möglichen Verunreinigung mit Salmonellen zurückgerufen. Betroffen seien 200-Gramm-Gläser mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 23. Dezember 2026, teilte das Portal Lebensmittelwarnung.de mit. Das Produkt der Firma Akar nordöstlich von München wurde demnach bundesweit verkauft.

Kundinnen und Kunden könnten bereits gekaufte Ware auch ohne Kassenbon im Laden zurückgeben und erhielten den Kaufpreis erstattet, teilte das Unternehmen mit, das seinen Sitz in Langenbach bei Freising hat. Beliefert werden Supermarktketten wie Edeka, Rewe, Lidl oder Norma.

Salmonellen-Bakterien können nach Angaben des Bundesinstitutes für Öffentliche Gesundheit eine typische Lebensmittelinfektion verursachen, oft mit Durchfall, Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen, gelegentlich auch mit Erbrechen. Als besonders gefährdet gelten Säuglinge, Kleinkinder sowie ältere und abwehrgeschwächte Menschen. Bei ihnen könnten Durchfall und Erbrechen den Körper stark austrocknen, was das Risiko für weitere Komplikationen erhöhe.

Bei Symptomen wird geraten, zum Arzt zu gehen. Eine vorbeugende Behandlung ohne Krankheitsanzeichen sei dagegen nicht sinnvoll.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.