Oktoberfest 2026

München verbietet Schampus-Duschen auf der Wiesn

Schampus gibt es vor allem im Käferzelt. (Archivbild)

Schampus gibt es vor allem im Käferzelt. (Archivbild)

Von dpa

Champagner-Duschen sind auf dem Münchner Oktoberfest künftig verboten. Das hat der Stadtrat entschieden, wie eine Sprecherin des Wirtschaftsreferats mitteilte.

Die Champagner-Duschen waren den Stadträten schon länger ein Dorn im Auge. Diese Praxis sei nicht nur Lebensmittelverschwendung, sondern passe auch nicht zum Charakter des Volksfestes. Man wolle nicht, dass die Wiesn „zum Ballermann“ verkomme, zitierte die „Süddeutsche Zeitung“ aus Rathauskreisen.

Zuletzt waren in sozialen Medien immer wieder Videos davon aufgetaucht, dass Gäste die Korken knallen ließen und den Schampus in einer Fontäne über andere Gäste gossen.

2025 musste das Wiesn-Gelände zeitweise wegen Überfüllung geschlossen werden. (Archivbild)

2025 musste das Wiesn-Gelände zeitweise wegen Überfüllung geschlossen werden. (Archivbild)

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.