Nötigung
Mädchen am Bahnhof Passau bedrängt: 28-Jähriger festgenommen

Friso Gentsch/dpa
Weil er zwei Mädchen am Bahnhof in Passau bedrängt haben soll, wurde ein 28-Jähriger am Freitag festgenommen. (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger ist am Freitag am Bahnhof in Passau festgenommen worden, nachdem er zwei Mädchen bedrängt haben soll und versucht habe, sie zu bestehlen.
Wie die Polizei mitteilt, hielten sich die Mädchen im Alter von 11 und 14 Jahren gegen 19.30 Uhr in der Bahnhofshalle in Passau auf. Der Mann habe sich demnach neben die beiden gesetzt und angesprochen, woraufhin die beiden weggingen. Der Mann soll die Mädchen im Anschluss bis zur Toilette verfolgt haben und laut Polizei mit der Hand unter der Kabinentür nach dem Handy und der Geldbörse der 14-Jährigen gegriffen haben. Die Mädchen drohten damit, die Polizei zu rufen. Der Mann rannte davon, konnte aber kurze Zeit später von den verständigten Beamten festgenommen werden.
Die Mädchen wurden von einem Elternteil abgeholt. Gegen den Mann leitete die Polizei Ermittlungsverfahren aufgrund Nötigung und versuchten Diebstahls ein. Zudem wurde bei ihm laut Polizei noch Marihuana gefunden, er wurde positiv auf THC getestet. Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft konnte der Mann die Dienststelle wieder verlassen.











