Fahrplanwechsel und mehr
Das ändert sich auf Ostbayerns Schienen ab 14. Dezember 2025

Stefan Puchner/dpa
Die Änderungen betreffen unter anderem die agilis-Linie 51 zwischen Straubing und Regensburg. (Symbolbild)

Im ostbayerischen Schienennetz sind drei Verkehrsbetriebe unterwegs: die Deutsche Bahn, die Länderbahn inklusive Waldbahn und agilis. Bei letzteren beiden stehen ab 14. Dezember einige für Bahnkunden in der Region relevante Änderungen an – bis hin zu Komplett-Sperrungen wegen der beiden Generalsanierungs-Maßnahmen zwischen Nürnberg und Passau ab Februar. Hier ein Überblick:
Bei der Länderbahn sollen einer Pressemitteilung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zufolge im neuen Jahr Taktlücken geschlossen und die Betriebszeiten ausgeweitet werden. Künftig entspricht das Angebot der Linien RB 23 Regensburg – Weiden – Marktredwitz und RB 27 Schwandorf – Cham – Furth im Wald dem sogenannten „Bedienrichtwert“ des Bayern-Takts. Das bedeutet, dass Züge täglich mindestens bis 23 Uhr im Stundentakt fahren, montags bis freitags ab 5 Uhr, samstags ab 6 Uhr und sonntags ab 7 Uhr.
Auch auf der Linie RB 29 Cham – Waldmünchen verbessert sich das Angebot. Zwar ist hier laut BEG aufgrund der beschränkten Infrastruktur lediglich ein Zweistundentakt möglich – allerdings wird der Früh- und Abendverkehr so verbessert, dass auch hier die Betriebszeiten des Bayern-Takts eingehalten werden.
Bei den Waldbahn-Linien RB 35 Plattling – Zwiesel – Bayerisch Eisenstein, RB 36 Zwiesel – Grafenau und RB 37 Zwiesel – Bodenmais ändern sich einzelne Züge frühmorgens und spätabends, bei der Linie RB 28 Cham – Lam bleibt dagegen alles beim Alten.
Das neue Bahn-Jahr bringt auch den Übergang der Linie RB 38 Gotteszell – Viechtach vom Probe- in den Dauerbetrieb – und zwar bis mindestens 2034. Das Betriebskonzept ändert sich dabei laut BEG kaum, nur die ersten beiden Züge am Morgen entfallen montags bis freitags wegen sehr geringer Nachfrage.
Einige Änderungen bei agilis zwischen Straubing und Regensburg
Das Verkehrsunternehmen agilis, das in Ostbayern das sogenannte „Netz Mitte“ rund um Regensburg betreibt, wird 2025 einer Pressemitteilung zufolge einige Abfahrtszeiten anpassen, um die Erreichung von Anschlüssen zu verbessern. Dies betrifft vor allem die RB 51 zwischen Straubing und Neumarkt über Regensburg, wo einige wenig genutzte Zwischentakte entfallen. Konkret heißt das:
Die RB 51 von Straubing nach Regensburg fährt künftig 15 Minuten später um 15.47 Uhr später ab und wird nach Neumarkt verlängert. Dafür endet die nachfolgende Verbindung bereits um 17.20 Uhr in Regensburg. Die Verbindung ab Regensburg um 19.04 Uhr fährt nicht mehr bis Neumarkt, sondern endet bereits in Parsberg, die Verbindung von Regensburg nach Parsberg um 19.57 Uhr entfällt komplett.
Die RB 51, die bisher um 23.38 Uhr ab Neumarkt nach Regensburg gefahren ist, entfällt. Dafür hält der RE 50 von Nürnberg Hbf, der bislang um 1.16 Uhr in Regensburg angekommen ist, an allen Stationen ab Neumarkt.
RVV-Tarif bald nicht mehr im Kreis Kelheim gültig
agilis teilt ferner mit, dass der Landkreis Kelheim seine Kooperation mit dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) ab 1. Januar beendet. Das bedeutet, dass der RVV-Tarif dann nicht mehr in den agilis-Zügen zwischen Sinzing im Landkreis Regensburg und Münchsmünster im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm gilt.
Alternativ können Fahrgäste demnach das Deutschlandticket, Einzelfahrkarten, das Bayern-Hopper-Ticket oder das Bayern-Ticket nutzen. Ausgenommen von dieser Einschränkung ist agilis zufolge das RVV-Semesterticket, das seine Gültigkeit auf dem Streckenabschnitt mindestens bis zum 31. März 2026 behält.
Zuletzt kommt mit der Generalsanierung auf den Strecken zwischen Nürnberg und Regensburg sowie Obertraubling und Passau ab 6. Februar 2026 eine massive Veränderung auf alle Nutzer dieser Strecken und darüber hinaus zu: „Da Fern- und Güterzüge über andere Routen umgeleitet werden, muss der Regionalverkehr auch weit entfernt von dieser Großbaustelle auf Fahrten verzichten“, teilt die BEG mit. Alle Änderungen im Regionalverkehr während der Generalsanierung (inklusive Ersatzkonzept) werden auf dieser Website zusammengefasst.











