50 Grad im Kühlregal

Cyberangriff auf Supermarkt in Bayern - Polizei ermittelt

In Frankreich, Belgien, Schweden, Irland, Luxemburg, Estland, Finnland und den Niederlanden war es bereits zu solchen Cyberangriffen gekommen. (Symbolbild)

In Frankreich, Belgien, Schweden, Irland, Luxemburg, Estland, Finnland und den Niederlanden war es bereits zu solchen Cyberangriffen gekommen. (Symbolbild)

Autorenprofile
Von dpa

Cyberkriminelle haben die Kühlanlagen in einem Supermarkt in Niederbayern angegriffen. Diese heizten daraufhin bis auf 50 Grad hoch, wie der Betreiber auf der Facebook-Seite des Supermarkts in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) schreibt. „Die traurige Folge: Unmengen an Lebensmitteln mussten in die Tonne.“ Mehrere Medien hatten zuvor über den Angriff berichtet.

In Frankreich, Belgien, Schweden, Irland, Luxemburg, Estland, Finnland und den Niederlanden war es bereits zu solchen Cyberangriffen gekommen, mehrere Supermärkte waren betroffen. Das Polizeipräsidium Niederbayern ermittelt und wird sich dabei nach Angaben eines Sprechers auch mit den Behörden in den anderen Ländern absprechen. Weitere Details konnte er zunächst nicht nennen.

Lebensmittel entsorgt - Regale werden neu gefüllt

Der Supermarkt-Betreiber in Niederbayern kritisierte auf Facebook die Lebensmittelverschwendung, für die der Cyberangriff gesorgt hatte: „Foodsharing hat kurzfristig alles abgeholt, was noch irgendwie zu retten war.“ Der Großteil der Kühlware habe aber entsorgt werden müssen. Am Dienstag sollen die Regale wieder mit frischer Ware befüllt sein, hieß es weiter.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Autoren des Artikels folgen

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.