Abiturient aus Amberg

Antisemitismus in der Oberpfalz: Ein Jude erzählt von seinem Alltag

Im vergangenen Jahr haben sich die dokumentierten antisemitischen Vorfälle in der Oberpfalz verdreifacht. Was hinter diesen Zahlen steckt, erzählt Tim Kurockin aus Amberg.


Im vergangenen Jahr haben sich die dokumentierten antisemitischen Vorfälle in der Oberpfalz verdreifacht.

Im vergangenen Jahr haben sich die dokumentierten antisemitischen Vorfälle in der Oberpfalz verdreifacht.

Von Maximilian Hohlheimer

Im vergangenen Jahr haben sich die dokumentierten antisemitischen Vorfälle in der Oberpfalz verdreifacht. Was hinter diesen Zahlen steckt, erzählt Tim Kurockin aus Amberg, der als Jude immer wieder mit Antisemitismus konfrontiert wird. Tim Kurockin ist 18 Jahre alt und hat vor kurzem sein Abitur bestanden. Tim ist in der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg aktiv. Er geht gerne und regelmäßig in die Gemeinde, vor allem auch an den Feiertagen. "Ich bin aber nicht sehr religiös. Also man sieht mir von außen nicht sonderlich an, dass ich jüdisch bin, höchstens an meiner Davidstern-Kette. Ich mache aber auch nie ein Geheimnis daraus, dass ich jüdisch bin", erzählt der Abiturient aus Amberg. Antisemitische Anfeindungen musste Tim sowohl im Internet als auch auf der Straße erleben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat