Spritpreise

Aiwanger: 12-Uhr-Benzinpreisregel gescheitertes Experiment

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert das Aus der 12-Uhr-Regel für die Spritpreise. (Archivbild)

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert das Aus der 12-Uhr-Regel für die Spritpreise. (Archivbild)

Von dpa

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat die Abschaffung der 12-Uhr-Regel für Spritpreise gefordert. „Sie wurde unter anderem auch eingeführt, um die Spritpreise zu senken. Dieses Experiment ist gescheitert“, sagte er. „Wenn eine Regel ihr Ziel verfehlt und gleichzeitig neue Probleme schafft, muss die Politik die Konsequenzen ziehen und sie abschaffen.“ Es gebe keinen vernünftigen Grund, an der Regel festzuhalten.

Aiwanger sieht sich mit seiner Forderung von ähnlichen Äußerungen des ADAC bestätigt. Die Regel wurde Anfang April eingeführt. Seither dürfen die Spritpreise nur noch einmal am Tag, zur Mittagszeit, erhöht werden. Senkungen sind jederzeit möglich. Inzwischen hat sich als Folge ein typischer Preisverlauf etabliert. Mittags springen die Preise stark nach oben - oft um 20 Cent pro Liter oder mehr. Danach sinken sie, zunächst schnell dann eher langsam wieder ab. Der billigste Tankzeitpunkt ist in der Regel kurz vor 12.00 Uhr vormittags.

Unpraktisch für Berufstätige

Auch dieses Timing sieht Aiwanger kritisch: „Viele Berufstätige können nicht einfach ihren Tagesablauf danach richten, kurz vor zwölf Uhr noch schnell günstiger zu tanken.“

Und auch für die Tankstellen sei die Regel schlecht. So entstehe kurz vor der Preisumstellung unnötige Hektik, während danach teilweise deutlich weniger los sei. „Gerade für kleinere Tankstellen ist das problematisch, weil sie auch auf Einnahmen aus dem Shopgeschäft angewiesen sind.“

Hinzu kämen auch praktische und rechtliche Fragen, sagt Aiwanger. „Statt Entlastung haben wir daher zusätzliche Bürokratie und Streitpotenzial geschaffen.“

Aiwanger hofft in diesem Zusammenhang auch auf den Bundesrat. Dieser wird sich am Freitag auf Vorstoß Schleswig-Holsteins mit der Abschaffung der Regel befassen. Dann sei die Bundesregierung „am Zug, dieses sinnlose Gesetz wieder aus der Welt zu schaffen.“

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.