Verdacht auf Geldwäsche

10.000 Euro Waren transportiert - 22-Jähriger festgenommen

Wegen des Umfangs und der Art der Ladung wurde das Auto bei einer Dienststelle detailliert kontrolliert und mit einem Diensthund durchsucht. (Symbolbild)

Wegen des Umfangs und der Art der Ladung wurde das Auto bei einer Dienststelle detailliert kontrolliert und mit einem Diensthund durchsucht. (Symbolbild)

Von dpa

Bei einer Kontrolle auf der Autobahn 93 im Landkreis Tirschenreuth hat eine Fahndungskontrollgruppe der Polizei Waren im Wert von etwa 10.000 Euro entdeckt, für die es keinen Kaufbeleg gab. Wie die Polizei mitteilte, ergab sich nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein dringender Verdacht auf Geldwäsche.

Der 22 Jahre alte Fahrer des Autos war demnach am Donnerstag in Mitterteich auf der A93 Richtung Regensburg unterwegs. Sein Wagen sei bis unter das Dach mit Big Packs beladen gewesen, in denen sich „Unmengen“ Kaffee, Alkoholika, Kosmetik- und Hygieneartikeln befunden hätten, hieß es. Der 22-Jährige habe unglaubwürdige Angaben gemacht, woher die Gegenstände kamen. Für eine detaillierte Kontrolle und eine weitere Durchsuchung mit Diensthund kam das Auto den Angaben zufolge zu einer Dienststelle.

Der junge Mann wurde laut Polizei vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei ermittele nun zur genauen Herkunft der Waren und möglichen Mittätern.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.