Bitte wählen Sie die Push-Services aus, für welche Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
Das Wichtigste sofort
idowa.de möchte Sie gerne über die neuesten Nachrichten per Push-Meldung im Browser informieren.
Benachrichtigungen blockiert
Um Benachrichtigungen zu empfangen, ändern Sie den Benachrichtungsstatus in Ihrem Browser
Wahl 2026 in Landau
Kommunalwahl in Bayern: In Landau treten sechs Kandidaten zur Wahl des Bürgermeisters an. Außerdem wird ein neuer Stadtrat gewählt. Hier finden Sie alle Artikel der Lokalredaktion.
Im Porträt erklärt der Bürgermeisterkandidat der AfD, wie es ihn von Landshut nach Landau verschlagen hat und wie ihn der Schichtdienst auf das angestrebte Amt vorbereitet.
Als Amtsinhaber kandidiert Matthias Kohlmayer erneut als Landauer Bürgermeister. Der 39-Jährige sieht viele Gründe, seine Strategie der ersten sechs Amtsjahre beizubehalten.
Sport und Tüfteln bringen Thomas Lorenz Ausgleich. Die Stichwahl 2020 hat er abgehakt, erklärt er im Porträt, und tritt für die UWG-FWG erneut als Bürgermeisterkandidat für Landau an.
Daniel Lang will es nach 18 Jahren im Stadtrat noch einmal wissen - könnte sich aber auch vorstellen, das Gremium auszulosen. Der Bürgermeisterkandidat der SPD im Porträt.
Martin Aigner geht beim Landauer Bürgermeisterwahlkampf für die CSU ins Rennen.. In der Politik ist er ein Neuling, als Landwirt, Jäger und Vereinsmensch ein „alter Hase“.
Ob als Kulturreferentin im Stadtrat oder als Schauspielerin auf der Narrhalla-Bühne: Wo in Landau gefeiert und gelacht wird, ist Heike Aichner nicht weit. Im Gespräch zeigt die 56-Jährige ihre nachdenkliche Seite.
Die Mediengruppe Attenkofer und NiederbayernTV laden zum Polit-Talk mit den sechs Bewerbern um den Rathaussessel ein. Alle 150 Plätze sind mittlerweile ausgebucht. Es gibt aber zwei gute Nachrichten.
Während in anderen Gremien Jahresschlussreden für Wahlkampfgetöse genutzt werden, standen die Weihnachtsansprachen der Landauer Stadträte am Donnerstagabend ganz im Zeichen des Zusammenhalts und der ehrlichen Emotionen.
Ein Musikschullehrer aus Landau darf nicht für die Kommunalwahl kandidieren - ein Bauhofmitarbeiter aus Simbach schon. Der erklärt sich solidarisch und spricht von einer „bodenlosen Frechheit“.