Bezirksliga West
Erster Auswärtssieg: FC-DJK Simbach besteht in Adlkofen
Der FC-DJK Simbach hat den ersten Auswärtssieg der Saison in der Bezirksliga West eingefahren. Beim DJK-SV Adlkofen setzte sich die Mannschaft am Sonntag mit 4:3 durch und zeigte dabei vor allem in der ersten Halbzeit eine bärenstarke Leistung.
Simbach erwischte einen hervorragenden Start und übernahm von Beginn an die Kontrolle über die Partie. Nach einer kurzen Abtastphase belohnte sich die Mannschaft in der 15. Minute: Samuel Guth eroberte den Ball, setzte Florian Sommersberger in Szene und dieser ließ dem Adlkofener Schlussmann keine Chance - 1:0 für den FC-DJK.
Auch danach blieb Simbach spielbestimmend und setzte die Gastgeber immer wieder unter Druck. In der 37. Minute folgte der nächste Treffer: Preiß erkämpfte sich den Ball, Guth schaltete schnell und schickte Tobias Lieb mit einem starken Pass auf die Reise. Lieb vollendete ins lange Eck zum 2:0.
Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Sommersberger blieb eiskalt und erhöhte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 3:0.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich allerdings das Bild. Adlkofen kam mit viel Druck aus der Kabine und Simbach leistete sich individuelle Fehler. Nach einem Foul im Strafraum verkürzte Daniel Treimer in der 49. Minute per Elfmeter auf 1:3. Nur wenige Minuten später fiel der Anschlusstreffer zum 2:3. In der 62. Minute bekamen die Gastgeber erneut einen Strafstoß, den Treimer zum 3:3 verwandelte.
Trotz des Ausgleichs gab sich der FC-DJK nicht auf. Die Mannschaft kämpfte und suchte weiterhin ihre Chancen. In der 76. Minute fiel schließlich der entscheidende Treffer - wenn auch mit Glück: Eine Freistoßflanke wurde von Andreas Diewald ins eigene Tor verlängert. Simbach führte wieder mit 4:3.
Mit Einsatz und Leidenschaft brachte Simbach den Vorsprung über die Zeit. Am Ende steht damit ein 4:3-Auswärtssieg und der erste Dreier in der Fremde fest. Der Sieg war mit Glück verbunden, aufgrund der starken ersten Halbzeit aber keineswegs unverdient.
Nächste Woche geht es erneut auf Reisen nach Aiglsbach. Anstoß am Samstag um 16:15 Uhr.
Die Trainerstimmen
Daniel Treimer (Spielertrainer, Adlkofen): „Dieses Spiel hat keinen Sieger verdient. Wir haben stark angefangen und dann waren wir völlig von der Rolle - das 0:3 zur Halbzeit war verdient. Es gibt aber immer zwei Seiten einer Medaille und da muss ich meiner Mannschaft ein riesen Kompliment machen: Innerhalb von 20 Minuten das Spiel auszugleichen, das war überragend. Da ist das Ergebnis nach einem 0:3-Rückstand auch zweitrangig.“
Tobias Biermeier (Trainer, Simbach): „Ein wildes Spiel, wie der Torverlauf zeigt. In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, haben verdient die Tore gemacht und hätten höher führen können. Auch nach der Pause hätten wir uns einiges vorgenommen, der Start war mit dem 1:3 aber suboptimal. Und dann waren wir nicht mehr so im Spiel, Adlkofen ist deshalb zum 3:3 gekommen. Dann ziehe ich allerdings den Hut vor meiner Mannschaft. Wir sind nicht eingebrochen, haben weiter nach vorne gespielt. Zum Glück konnten wir das Spiel auf unsere Seite ziehen.“













