Flügelspieler kommt
SSV Jahn Regensburg verpflichtet weitere Neuzugänge

imago
Für den FC Gütersloh erzielte Phil Beckhoff in der abgelaufenen Saison 15 Tore und gab elf Vorlagen.

Der SSV Jahn Regensburg hat mit Phil Beckhoff einen weiteren Spieler für die offensive Außenbahn unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige war zuletzt für den FC Gütersloh in der Regionalliga West im Einsatz und machte in der abgelaufenen Saison 2024/25 mit 15 Toren sowie 11 Vorlagen in 33 Spielen auf sich aufmerksam.
„In Phil Beckhoff haben wir einen abschlussstarken Flügelspieler mit einem tollen linken Fuß gefunden, der mit seinem Profil sehr spannend für uns ist", sagt Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport, zur Verpflichtung. "Durch seine Zeit im Nachwuchs des FC Schalke 04 sowie von Borussia Mönchengladbach hat er eine sehr gute Grundlage mit auf den Weg bekommen und auch schon im Herrenfußball in der Regionalliga West bewiesen, was er kann. Gemeinsam wollen wir beim SSV Jahn nun das Maximale aus seinem Potenzial herausholen."
Vizemeister mit Gütersloh
Seine fußballerischen Anfänge nahm Phil Beckhoff beim westfälischen Sport-Club Wiedenbrück. Im Alter von 15 Jahren ging es für ihn in die Leistungszentren von Arminia Bielefeld, dem FC Schalke 04 sowie dem SC Paderborn. Nach einer zweijährigen Rückkehr zum Regionalligisten SC Wiedenbrück 2019 meldete sich der Bundesligist Borussia Mönchengladbach und holte den Flügelspieler für seine U23. 2023/24 folgte der Wechsel innerhalb der Regionalliga West zum Wuppertaler SV, eine Saison später zum FC Gütersloh, wo der 25-Jährige in der abgelaufenen Saison 15 Tore zur Vizemeisterschaft der Westfalen beisteuerte. Nun folgt der Schritt in die 3. Liga zum SSV Jahn.
„Als der SSV Jahn angeklopft hat, musste ich nicht lange überlegen. Ein Verein, der mit dem Stadion, seinen Fans, der Stadt und den professionellen Bedingungen hier eine tolle Umgebung bietet, um erfolgreich zu sein. Es hat direkt gepasst und ich kann es nicht erwarten, loszulegen”, freut sich Phil Beckhoff.
Über die genauen Wechselmodalitäten sei von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart worden, teilte der Jahn mit.
Forkel wird aus Nürnberg ausgeliehen
Neben Beckhoff hat sich der Jahn auch die Dienste von Angreifer Dustin Forkel für die kommende Saison gesichert. Der 20-Jährige kommt vom 1. FC Nürnberg auf Leihbasis.
Dazu Sportchef Beierlorzer: „Beim 1. FC Nürnberg konnte er bereits in seinen Einsätzen in der 2. Bundesliga sowie der Regionalliga zeigen, welche Qualitäten und welches Potenzial er mitbringt. Dustin ist ein temporeicher, kreativer und zielstrebiger Angreifer, der einen besonderen Torinstinkt besitzt. Wir freuen uns sehr, dass er seine Entwicklung nun in der kommenden Saison bei uns vorantreiben wird."
Dem gebürtigen Coburger gelang in der vergangenen Saison 2024/25 der Sprung in den Profikader des 1. FC Nürnberg. Im Nachwuchs der Franken verbrachte er beinahe seine gesamte Jugendzeit. In der Sommervorbereitung 2024 überzeugte der 20-Jährige dann die Verantwortlichen um Trainer Miroslav Klose und erhielt im August seinen ersten Profivertrag. In der abgelaufenen Spielzeit kommt er auf neun Zweitliga-Einsätze sowie vier in der Regionalliga Bayern, wo er mit fünf Treffern überzeugte.
Dustin Forkel sagt zum Leih-Wechsel selbst: „Ich habe mich direkt willkommen gefühlt und bin überzeugt, dass dieser Schritt nach Regensburg nun der Richtige ist. Beim SSV Jahn möchte ich auf Spielpraxis kommen, mich persönlich weiterentwickeln, aber vor allem der Mannschaft mit meinen Leistungen helfen, erfolgreich zu sein.”